26.06.2019

Medienkompetenztraining für die 6. Klassen

Alle sechsten Klassen der KGS haben in der Woche vom 10. bis 14. Juni 2019 an einem Medienkompetenztraining, welches bereits zum zweiten Mal von den schuleigenen Medienscouts organisiert und durchgeführt wurde, teilgenommen. Dabei durchlief jede Klasse die vier Themenblöcke „Social Media“, „Cybermobbbing“, „Games, Musik & Co“ und „Internetsicherheit“ und wurde zu jedem der vier Schwerpunktthemen jeweils eine Doppelstunde lang von den jeweiligen Scoutteams geschult. Bei der Doppelstunde zu dem Thema „Internetsicherheit“ konnten die Schülerinnen und Schüler selbst testen, wie sicher ihr Passwort ist und haben in interaktiv gestalteten Unterrichtsstunden Informationen zum Urheberrecht erhalten. Zu Kostenfallen bei Computer- und Handyspielen, zu AGBs und zur Gesetzeslage bei Downloads lernten die Sechstklässler wichtige Aspekte vom Expertenteam des Themas „Games, Musik & Co.“. Außerdem haben sich die Klassen mit verschiedenen Social Media Plattformen wie zum Beispiel Snapchat, Instagram und WhatsApp und einem Risiko beim Verwenden dieser Dienste beschäftigt. Ein weitverbreitetes Problem unter jungen Jugendlichen, das Cybermobbing, und Rechte am eigenen Bild wurden von der Gruppe „Cybermobbing“ behandelt.  Im Zuge dessen reflektierten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen und ihr eigenes Verhalten bei Cybermobbing und wurden zu einem verantwortungsvollen Umgang bei der online Kommunikation bewegt, sodass das Fazit der Unterrichtseinheit zum Thema Cybermobbing „Man ist nicht nur verantwortlich für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.“ als Leitspruch im Zentrum stand.