19.08.2019

Schulbusproblematik - Früh- und Spätbetreuung

Sehr geehrte Eltern,

es verdient alle Anerkennung, wie Sie in den letzten Tagen die durch den Ausfall des Schulbusverkehrs entstandene Notsituation gemeistert haben. Die von Ihnen organisierten und durchgeführten Ersatztransporte funktionierten effizient und störungsfrei.  Beeindruckend war die insgesamt sehr entspannte Atmosphäre. Dafür möchte ich Ihnen danken.
Die Neuregelung des Schulbusverkehrs durch den Schulträger greift ab dem 2. September. Bis dahin soll der Schülertransport weiterhin durch die Eltern organisiert werden. Nach Rücksprache mit Mitgliedern des Schulelternbeirats bietet die Schule als flankierende Maßnahme eine Früh- und Spätbetreuung an für diejenigen Schüler, die deutlich vor Unterrichtsbeginn gebracht werden bzw. erst deutlich nach dem Unterrichtsende abgeholt werden.
Diese Schüler können sich außerhalb der Unterrichtszeit ab 7.00 Uhr bzw. bis 16.10 Uhr in der Aula aufhalten, wo Ihnen Sitzmöglichkeiten und Tische zur Verfügung gestellt werden. Die Betreuung ist allerdings nur passiv (Mitbeaufsichtigung), die Schüler sind angehalten, Arbeitsmaterial, Lektüre oder auch Spiele mitzubringen. Hierbei ist zu beachten, dass keine Lärmbelästigung entsteht, so dass auch konzentriertes Arbeiten möglich ist. Die Benutzung von Handys und Musik hören sind untersagt. Das Ganze ist als Notmaßnahme zu verstehen. Insbesondere werden wir keine Anwesenheitskontrolle durchführen. Auch ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.
In der Hoffnung auf einen weiterhin gut funktionierenden Eltern-Hol-und-Bring-Dienst verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

W. Altmayer