10.09.2019

Erstmals Lehrkräfte des Ausonius-Gymnasiums in den Ruhestand verabschiedet

Mit Karl Becker und Utelinde Wedertz-Furtado wurden gleich zwei Lehrkräfte im Frühjahr bzw. vor den Sommerferien in den Ruhestand entlassen.

Karl Becker war einer der ersten Lehrer am neu gegründeten Ausonius-Gymnasium. Ihm verdankt die Schulgemeinschaft zahlreiche Impulse. Er rief das Erasmus-Projekt „Rien ne se perd – tout se transforme“ ins Leben, wodurch das Bewusstsein für den schonenden Umgang mit Ressourcen und die veränderte Wahrnehmung von Müll als Wertstoff in der Schulgemeinschaft geschaffen wurde. Außerdem initiierte er die Bienen-AG. Hierzu nahm er Kontakt zum hiesigen Imkerverein auf, wählte einen geeigneten Standort für die beiden Bienenvölker und kümmerte sich um die Erstausstattung eines Imkers. Nach einem langen Krankenhausaufenthalt aufgrund eines Unfalls war die Schulgemeinschaft umso mehr erfreut, dass er im Frühjahr 2019 würdevoll verabschiedet werden konnte. Die Fachschaft Französisch bot eine umgedichtete Version von „Les copains d’abord“ dar und stellvertretend für die Schülerschaft präsentierte eine Klasse ein französisches Gedicht zum Abschied. Schulleiter Wolfgang Altmayer bedankte sich in seiner Abschiedsrede für die Impulse, die Karl Becker einbrachte.

Vor den Sommerferien musste sich die Schulgemeinschaft auch von Utelinde Wedertz-Furtado trennen. Sie wurde von Kollegen und Schülern für ihre herausragenden fachdidaktischen und pädagogischen Fähigkeiten und ihren reichen Erfahrungsschatz wertgeschätzt. Ihr beruflicher Werdegang führte sie über die IGS Kastellaun und das HJG Simmern schließlich an die KGS Kirchberg. An allen drei Schulen galt sie als Koryphäe in ihrem Fach. Bei der Verabschiedung dankte Schulleiter Wolfgang Altmayer für die erbrachten Leistungen, das Kollegium sang im Chor die Umdichtung „Notenlos im Ruhestand“ eines bekannten Schlagers und die Fachschaft Englisch präsentierte eine Szene aus Shakespeares „Romeo und Julia“. Auch ihre Schüler ließen sie nur ungern ziehen und so war der Abschied von ihren Lerngruppen sehr emotional. Die Klasse ehemalige Klasse 5f organisierte eine Abschiedsfeier mit Kuchen und Abschiedsbriefen. Die letztjährige Klasse 8c gestaltete eine Videobotschaft  mit persönlichen Dankesworten und Wünschen.

Weitere Impressionen sind in der Opens internal link in current windowBildergalerie!