11.09.2019

Theaterworkshop an der KGS Kirchberg

Das Fach Darstellendes Spiel geht nun an der KGS ins zweite Jahr und zusammen mit der Theater-AG wächst langsam eine neue Kunstform an unserer Schule heran.

Beide Gruppen arbeiten momentan gemeinsam für einen Rätselkrimi, der am Samstag, dem 14.9.19, ab 12.00 Uhr präsentiert wird.

So kam auch die Idee auf, die Schülerinnen und Schüler in einem gemeinsamen Workshop von der Schauspielerin und Theaterpädagogin Giusa Tragni weiter zu professionalisieren.

Wie drücke ich Emotionen adäquat aus? Wie schaffe ich es, bei mir und in der Rolle zu bleiben, mich selbst ernst zu nehmen? Wie kann ich meine Darstellung intensivieren?

Das waren die Fragen an die Expertin. Die Antworten wurden mit viel Spaß und Spielfreude am Freitagnachmittag in vielen Übungen gegeben und ausprobiert. Die Teilnehmer/innen waren sich am Ende einig, dass dieser Workshop sie einen großen Schritt zu einer glaubhaften Interpretation einer Rolle weitergebracht hat.

Dass solche Begegnungen möglich sind, ist der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und insbesondere dem Projekt "Künstler in die Schulen" (KidS) zu verdanken und mit einem gewissen Beitrag auch unserem Förderverein.

Wir danken herzlich und hoffen, dass die Fotos einen Eindruck vom Workshop geben.

Ganz besonders würden wir uns aber freuen, wenn Sie unsere Arbeit beim großen Krimievent anschauen würden. Karten gibt es nur im Vorverkauf bis zum 12.9.19.

Claudia Schultze

DS-Lehrerin und Leiterin der Theater-AG