05.01.2020

Magali Schmitz und Elin Klemm sind Sieger beim KGS-Vorlesewettbewerb

„Wer liest, gewinnt immer!“ – Unter diesem Motto haben sich auch dieses Jahr wieder die Schüler der 6. Klassen der KGS Kirchberg nach den Herbstferien daran gemacht, ihre Lieblingsbücher ihren Klassenkameraden vorzustellen. Eifrig wurde um die Wette gelesen, um herauszufinden, wer der beste Leser oder die beste Leserin der Klasse ist. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer zu erwecken, hat eine Chance beim Vergleich mit den anderen Klassensiegern den Schulsieg zu erringen. So traten Mitte Dezember in der weihnachtlich geschmückten Aula die Klassensieger gegeneinander an: Lia Stier (6a), Emily Rudolf (6b), Elin Klemm (6c), Magali Schmitz (6d), Anjali Eich (6e) und Louis Leste (6f). Drei Minuten hatten sie jeweils Zeit, um die Jury, bestehend aus Lehrkräften, Vertretern der SV und den Vorjahressiegern, zu überzeugen.
In der zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs, moderiert von Petra Müller, stellten die Klassensieger ihr Können an einem ihnen unbekannten Text unter Beweis. Ca. zwei Minuten lasen aus dem Jugendroman „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke.
Schließlich konnten Magali Schmitz und Elin Klemm den Titel für sich gewinnen. Sie werden beide das Ausonius-Gymnasium und die Ausonius-Realschule plus beim Kreisentscheid in Emmelshausen vertreten. Als Anerkennung erhielten die Schulsieger neben der Urkunde ein Buchpräsent von der Fachschaft Deutsch. Alle Klassensieger wurden außerdem mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Die Schulgemeinschaft ist stolz auf die guten Leistungen aller am Vorlesewettbewerb beteiligten Schüler und wünscht Magali und Elin viel Erfolg in der nächsten Runde!