31.03.2020

KGS Kirchberg - eine tolle Schulgemeinschaft

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern / Sorgeberechtigte, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

an allererster Stelle möchten wir Ihnen ein großes Lob und Dankeschön aussprechen.
Wir haben in den letzten Tagen viele Schülerinnen und Schüler erlebt, die mit viel Engagement und Eigenverantwortung ihren Lernprozess in die Hand genommen haben und die sich trotz teilweise geringer technischer Ausstattung hervorragend organisieren – einfach toll! Wir sind froh, solche Schüler an unserer  Schule zu haben!

Wir haben viele Sorgeberechtigte erlebt, die trotz Mehrfachbelastung durch Beruf und Homeschooling ihre Kinder bestmöglich im Umgang mit technischen Geräten und im Lernprozess unterstützen, sich durch Homepage, Sdui, Dropbox oder moodle kämpfen und trotz allem Überblick und Nerven behalten.

Wir haben viele Lehrkräfte erlebt, die keine Mühe scheuen, sich um ihre Schüler fachlich wie menschlich zu kümmern, die sich deren persönlicher Situation annehmen und nach Unterstützungsmöglichkeiten suchen. Einige engagieren sich darüber hinaus auch im Gesundheitswesen.

Vielen Dank!

Grundsätzlich gilt: Wir wollen mit unserem Lernangebot so viel Normalität und Struktur wie möglich geben. Eine sinnvolle Beschäftigung kann in dieser sorgenreichen Zeit Halt geben!
Auf keinen Fall wollen wir zusätzlichen Stress oder Druck aufbauen. Niemand wird wegen eines verspäteten Abgabetermins oder wegen eines nicht gemachten Arbeitsauftrages Sanktionen befürchten müssen!!! Keiner muss Angst vor schlechten Noten haben! Natürlich ist uns daran gelegen, den Lernfortschritt aufrecht zu erhalten, aber im Moment lernen wir auch in vielen Bereichen außerhalb der Schulfächer. Empathie, Solidarität, Geduld und Dankbarkeit sind die Werte, mit denen wir unser Herz bilden können. Sie haben Vorrang vor der ein oder anderen Vokabel, der ein oder anderen chemischen Formel oder Matheaufgabe.

Es kann zu Problemen kommen, weil den Kindern die Decke auf den Kopf fällt, weil ihnen die sozialen Kontakte fehlen oder weil in den Familien Sorgen über den Kopf wachsen. Bleiben Sie damit nicht allein! Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung:
• unser Sozialteam vom IB mit Frau Eckes und Frau Luft (06763/309256, siehe auch Initiates file downloadSchreiben des IB)
• die Klassenlehrer
• die Schulleitung (06763/9311-95, -54, -40 oder mail@kgs-kirchberg.de)
• Initiates file downloadHilfetelefone bei Problemen und Konflikten zu Hause

Auch nach der Wiederaufnahme des Schulbetriebs werden wir nicht einfach in den Schulalltag übergehen. Wir werden schauen, wo die Schüler stehen, Positives würdigen und gemeinsam den schulischen Weg fortsetzen!

Geben Sie gut auf sich und ihre Nahestehenden Acht - sowohl auf die Gesundheit und als auch das seelische Wohlergehen!

Wolfgang Altmayer, Tobias Eiserloh, Susanne Weiß