10.08.2020

Informationen zum neuen Schuljahr

Zum neuen Schuljahr heißt die KGS Kirchberg alle Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Damit der Start reibungslos verläuft, folgen Informationen zum Schuljahresbeginn.

Schulbetrieb

Prinzipiell sind für das kommende Schuljahr je nach Entwicklung der COVID19-Zahlen drei Szenarien geplant:

• Regelbetrieb ohne Abstandsgebot

• Eingeschränkter Regelbetrieb mit Abstandsgebot

• Temporäre Schulschließung

Auf Basis der aktuellen Infektionslage starten wir mit dem normalen Schulbetrieb unter Berücksichtigung des Hygieneplans. Das bedeutet konkret, dass der Präsenzunterricht im regulären Klassenverband und in den regulären Lerngruppen stattfindet.

Auszug aus dem „Hygieneplan-Corona für Schulen in Rheinland-Pfalz“ in der 4. überarbeiteten Fassung

• Personen mit Krankheitssymptomen (z.B. Schnupfen, Fieber, Halsschmerzen, trockener Husten, Kopf- und Gliederschmerzen, Durchfall, Verlust von Geschmacks-/ Geruchssinn, Atemprobleme) dürfen die Einrichtung nicht betreten.

• Bei Auftreten von Symptomen während der Unterrichtszeit sind die betreffenden Schülerinnen und Schüler zu isolieren und die Eltern zu informieren.

• Verzicht auf Körperkontakt wie Umarmungen und Händeschütteln.

• Gründliche Händehygiene (Händewaschen oder Händedesinfektion).

• Husten- und Niesetikette einhalten.

• Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in den Fluren, Gängen und Treppenhäusern, in der Aula, beim Einkauf am Schulkiosk sowie in der Mensa (dies gilt nicht am Platz).

Fernbleiben vom Präsenzunterricht mit ärztlichem Attest

Schülerinnen und Schüler, die aufgrund eines ärztlichen Attests nach Nr. 4 des Hygieneplans-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz in der 4. überarbeiteten Fassung von der Teilnahme am Präsenzunterricht befreit sind, bitten wir, das Attest bis Mittwoch, 12. August 2020 bei der Schulleitung einzureichen.

Schulbuchausleihe

Die Ausgabe der Schulbuchpakete erfolgt in der letzten Ferienwoche

• Donnerstag, 13.08.2020 (8.00-13.00 Uhr)

• Freitag, 14.08.2020 (15.00-19.00 Uhr)

in der KGS Kirchberg, Gebäude H, Raum H113 / Foyer.

Wer zu diesen Terminen verhindert ist, wird gebeten, jemanden zu beauftragen, der mit dem entsprechenden Abholschein die Bücher mitnimmt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an eine der folgenden Stellen:

• bei der Schule
    Tel.: 06763/9311-73 oder -95, Fax: 06763/931170, E-Mail: mail@kgs-kirchberg.de
  • bei der Kreisverwaltung in Simmern
    Tel.: 06761/82-266, Fax: 06761/82-9266, E-Mail: ausleihe@rheinhunsrueck.de

Raumeinteilung und Klassenlehrer

Initiates file downloadHier finden die Schülerinnen und Schüler die Raumzuteilung und wer ihr Klassenlehrer werden wird.

Klassen 6-10

Der Unterricht fängt für die Klassen 6 bis 10 am Montag, dem 17. August 2020 um 8.00 Uhr an.

Die Schülerinnen und Schüler begeben sich direkt in ihre Klassenräume. Mitzubringen ist das unterschriebene Zeugnis des vorigen Schuljahres, ein Mäppchen und ein Collegeblock. Auch die Pauschale von 6€ für Kopien/Sdui und das Geld für den neuen Schulplaner in Höhe von 3,50€ können die Schülerinnen und Schüler bereits beim Klassenlehrer abgeben. In den ersten drei Stunden findet Klassenleiterunterricht, anschließend Unterricht laut Plan bis zur 6. Stunde statt.

Die Klasseneinteilung Jahrgang 7 des Gymnasiums sowie der Realschule plus wird über die Schul-App Sdui an die Schüler und per Aushang in der Schule übermittelt.

MSS

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler der MSS starten am Montag, 17.08.20 wie folgt:

MSS 11: 1. Stunde Stufenversammlung, 2. und 3. Std. Stammkursunterricht

MSS 12: 2. Stunde Stufenversammlung, 1. und 3. Std. Stammkursunterricht

MSS 13: 3. Stunde Stufenversammlung, 1. und 2. Std. Stammkursunterricht

Für die Jahrgangsversammlungen treffen sich die jeweiligen Stufen in der Aula. Ab der 4. Stunde findet für alle Stufen Unterricht nach Plan statt. Der Unterricht der MSS endet am 1. Schultag nach der 6. Stunde.

Klasse 5

Für die Fünftklässler beginnt das neue Schuljahr am Dienstag, 18.08.20. Aufgrund der aktuellen Situation findet der Empfang in zwei Durchgängen statt:

Die Feier für die zukünftigen  Klassen 5a, 5b, 5c  mit den Neigungsschwerpunkten Sport und Kunst beginnt um 8.15 Uhr in der Großraumhalle. Der 1. Tag endet für diese Gruppe um 11.20 Uhr.

Der Empfang für die  Klassen 5d, 5e und 5f (Bläser-, Forscher- und Ganztagsklasse) beginnt um 10.15 Uhr und findet ebenfalls in der Großraumhalle statt.  Die Veranstaltung dieser Gruppe ist um 13.00 Uhr zu Ende.

Mitzubringen sind an diesem Tag nur ein Mäppchen und ein Collegeblock.

Ganztagsunterricht

Der Nachmittagsunterricht der Klasse 6f beginnt ab Dienstag, 18.08.2020, der Nachmittagsunterricht der Klasse 5f ab Mittwoch, 19.08.2020.

Interessenten an einer GTS-Teilnahme ab der Stufe 7  können in der zweiten Schulwoche schnuppern und sich bis Donnerstag, 03.09.20 verpflichtend zur GTS anmelden.