22.09.2020

KGS Kirchberg und Fußballverband Rheinland gehen gemeinsam neue Wege

Leistungsförderung an Kirchberger Schule mit sieben Stunden Sport pro Woche

Nun ist es amtlich: Die Kooperative Gesamtschule Kirchberg und der Fußballverband Rheinland kooperieren zur Leistungsförderung im Sport. Der Vizepräsident des FV Rheinlands, Herr Udo Blaeser, und der stellvertretende Schulleiter, Herr Tobias Eiserloh,  besiegelten die in diesem Schuljahr begonnene Kooperation.

Derzeit haben zehn Schüler der Klassenstufe 5 neben zwei Stunden Schwimmen auch fünf Stunden Sport mit dem Schwerpunkt Fußball auf ihrem Stundenplan stehen. Dieser Unterricht wird, so sieht es die Kooperation vor, von einem lizenzierten Fußballtrainer durchgeführt. Trainingsinhalte werden durch eben diese Kooperation mit dem FV Rheinland auf Basis der DFB-Trainingslehre durchgeführt. Viermal pro Jahr führt ein Vertreter des Fußballverbandes selbst das Training, welches neben der Weiterentwicklung  jedes einzelnen Spielers auch der Sichtung dient. Zu erwähnen ist auch, dass die Kooperation nicht in der Unterstufe endet. Gerade für Schüler der Sportleistungskurse sollen vor Ort Schulungen zum Teamleiter Jugend stattfinden, von dem die Schüler selbst, aber sicher auch die umliegenden Vereine profitieren werden.

„Wer von euch möchte Nationalspieler werden?“, war die erste  Frage, welche Kai Timm, DFB-Stützpunktkoordinator des FV Rheinlands, den Schülern stellte, die bei der Schulanmeldung ein spezielles Auswahlverfahren durchlaufen mussten. Nach anfänglichem Zögern stimmten alle der Frage zu. Udo Blaeser interessierte sich zudem auch für die individuellen Vereinsvorlieben der Kicker und hatte die für ein professionelles Training notwendigen Bälle sowie weiteres Trainingsequipment im Gepäck. „Neben der Leistungsförderung im MINT-Bereich oder der sprachlichen Förderung durch den bilingualen Zug der KGS freut es mich besonders, dass wir nun auch im sportlichen Bereich in der Spitze aktiv sind“, so Eiserloh. Ein besonderes Lob sprach er David Angsten, Lehrer der KGS Kirchberg und lizenzierter DFB-Elite-Jugend-Coach, aus, welcher  das Projekt angestoßen hat  und an dessen Entwicklung maßgeblich beteiligt ist. In logischer Konsequenz trainiert er auch das junge Team.