06.11.2020

Änderungen im Schulbetrieb

Liebe Schulgemeinschaft,

aufgrund der Maskenpflicht, die seit Montag in allen weiterführenden rheinland-pfälzischen Schulen gilt, haben wir unser schulisches Konzept weiter anpassen müssen.

Die wichtigsten Änderungen sind:

1. Gemeinschaftsnachmittag / Freitags-AGs der Orientierungsstufe

• Der Regelunterricht des Gemeinschaftsnachmittags findet künftig freitags in der 5./6. Stunde statt. Das heißt, auch die Schülerinnen und Schüler, die bislang nach der 4. Stunde Unterrichtsschluss hatten, haben Unterricht.
  • Bitte vergessen Sie nicht, die Bestellungen in der Mensa zu stornieren.
  • Die AGs am Freitag entfallen. Im Einzelfall kann es individuelle Absprachen eines Ersatzes geben (z.B. English club). In diesem Fall informiert der AG-Leiter seine Teilnehmer.

2. Essenspause

• Der Klassenlehrer legt in Rücksprache mit den Fachlehrern und den Schülerinnen und Schülern 10-minütige Essenszeiten während der Unterrichtszeit fest. Die Essenspause findet draußen und mit gefordertem Mindestabstand statt.
  • MSS: In den Aufenthaltsräumen herrscht Maskenpflicht; der MNS darf zur Nahrungsaufnahme zeitlich befristet abgesetzt werden, wenn der Mindestabstand gewahrt und die max. Personenzahl eingehalten wird
  • Es wird den Schülerinnen und Schülern der MSS empfohlen, das Schulgelände in den großen Pausen und Freistunden kurzzeitig “zum Durchatmen” bzw. zur Nahrungsaufnahme zu verlassen.
  • Bei Regenwetter können die Bereiche unter den Überdachungen genutzt werden, falls der Abstand gewahrt werden kann.
  • Die Lehrkräfte zeigen sich flexibel, wenn ein Schüler / eine Schülerin Hunger hat bzw. aus gesundheitlichen Gründen Nahrung zu sich nehmen muss (Essen am geöffneten Fenster, draußen vor dem Klassenraum, etc.)

3. Sportunterricht

Der Sportunterricht kann  in gewohnter Form  nur noch draußen, nicht aber in der Halle stattfinden. Die Sportlehrer treffen Absprachen mit ihren Klassen (Verbleib im Klassenraum, Wanderung, regulärer Sport im Außenbereich, ...)

4. Ganztagsbetrieb (Klasse 7-10)

Einige AG-Angebote dürfen nicht mehr wie gewohnt durchgeführt werden. Daher entfallen künftig folgende AGs:

• Netzsportarten (Auffanggruppe bei Bedarf)
  • Klettern (Herr Behrensmeyer bietet ein Alternativprogramm an.)
  • Fit durchs Jahr (Auffanggruppe bei Bedarf.)
  • Schulsanitäter (entfällt; die Schüler erhalten digitale Übungen)
  • Schulorchester (Auffanggruppe bei Bedarf)

Bitte teilen Sie der Schule mit, ob Ihr Kind einen Betreuungsbedarf hat. Schreiben Sie hierfür bitte bis Sonntag eine Mail an schultze@kgs-kirchberg.de.

5. Ganztagsklasse 5f und 6f

Der Betrieb der Ganztagsklassen (5f und 6f) läuft weitestgehend regulär.

• Anpassung 5f:

- Die Klasse 5f hat dienstags und donnerstags regulär Unterricht.

- Der Projektnachmittag wird gestrichen.

- Der Nachmittagsunterricht vom Montag wird auf Freitag 5./6. Stunde verlegt.

- Am Montag- und Mittwochnachmittag findet nur ein Auffangangebot statt für die Schülerinnen und Schüler, die nicht nach der 6. Stunde nach Hause gehen.

• Anpassung 6f:

- Die Klasse 6f hat montags und dienstags regulär Unterricht.

- Der Projektnachmittag wird gestrichen.

- Der Nachmittagsunterricht vom Donnerstag wird auf Freitag 5./6. Stunde verlegt.

- Am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag findet nur ein Auffangangebot statt für die Schülerinnen und Schüler, die nicht nach der 6. Stunde nach Hause gehen.

6. Mensa

Die Essensteilnehmer setzen sich bitte nur an markierte Plätze und halten die Klassen- und Stufentische ein.

Weitere Details können finden Sie unter Opens internal link in current windowTermine und Informationen/ Corona.

Wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahmen nicht allen entgegenkommen und im Einzelnen vielleicht nicht nachvollzogen werden können. Nichtsdestotrotz möchte ich Sie / euch bitten, alle Maßnahmen mitzutragen!

Liebe Sorgeberechtigte, bitte stärken Sie Ihre Kinder und vermitteln ihnen Zuversicht!

Den Schülerinnen und Schülern sei an dieser Stelle ein großes Lob für die Einhaltung aller Regelungen gezollt!

Für die Schulleitung

Susanne Weiß