23.11.2020

Sportunterricht mal anders – Schüler der KGS Kirchberg im clean-up-Modus

Umweltverschmutzung? – Nein danke! Unter diesem Motto zogen am 11.11.2020 die  Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der KGS Kirchberg gemeinsam mit ihrer Sportlehrerin, Frau Bachmann, los, um am Karbachs Weiher Müll zu sammeln. Da der Sportunterricht aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nur sehr eingeschränkt oder teilweise gar nicht möglich ist, gehen aktuell viele Klassen spazieren, um in Bewegung zu bleiben und die Chance zu nutzen, durch ausreichend Abstand, ohne Mund-Nasen-Schutz im Schulalltag mal kurz „durchatmen“ zu können. So auch die Klasse 6c. Doch Spazierengehen allein reichte den engagierten Schülerinnen und Schülern nicht. Mit Unterstützung ihrer Lehrerin wollten sie der Natur etwas Gutes tun und sämtlichen Müll aufsammeln, der ihnen „vor die Füße kam“. Ausgestattet mit Handschuhen und großen blauen Müllsäcken, zog die Klasse los und säuberte zunächst das Wäldchen rund um den Karbachs Weiher. Bereits nach kurzer Zeit zeigte sich, dass es hier mehr als nur ein paar achtlos weggeworfene Verpackungen aufzusammeln gab. Chipstüten, Glasflaschen, Kleidungsstücke, Bierkästen, Farbeimer und Spraydosen – es war unglaublich, was die Kinder alles fanden. Voller Ehrgeiz sammelten die fleißigen Helferinnen und Helfer, bis auch der letzte Sack nach nur einer Stunde randvoll war. Zu den skurrilsten Funden des Tages gehörten Karosserieteile, ein Autositz, eine Mikrowelle, Teile einer Waschmaschine, ein Traktorreifen sowie riesige, verrostete Bleche. Da diese Menge nicht mehr allein zu bewältigen war, wurde der Müll kurzerhand in der Nähe der Straße gelagert und im Anschluss daran die Stadtverwaltung Kirchberg darüber informiert. Der Stadtbürgermeister, Herr Wöllstein, bedankte sich herzlich für das große Engagement der Schülerinnen und Schüler und veranlasste sofort, dass der Unrat fachgerecht entsorgt wird. Die Klasse kehrte zufrieden zur Schule zurück und plante direkt den nächsten Einsatz. Schon nächste Woche wollen sie wieder losziehen und Müll sammeln. Es sei schließlich wichtig, die Umwelt zu schützen und jeder könne seinen Beitrag dazu leisten. Die Initiatorin der Aktion möchte hiermit auch andere Schulklassen aufrufen mitzumachen.