07.05.2021

Die KGS hat gewählt!

Im Rahmen des Unterrichtsprojekts „Juniorwahl“ hat die KGS Kirchberg den rheinland-pfälzischen Landtag gewählt. Nach der Durchführung der digitalen Podiumsdiskussion mit lokalen Spitzenkandidatinnen und -kandidaten und der Auseinandersetzung mit den Wahlprogrammen der Parteien im Sozialkundeunterricht konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Jahrgangsstufe an den Juniorwahlen teilnehmen. Diese fanden dieses Jahr zum ersten Mal pandemiebedingt online statt. 166 Schülerinnen und Schüler machten von diesem Angebot Gebrauch und gaben ihre Stimme ab.

Bei den Erststimmen setzte sich, wie bei der realen Wahl, Karina Wächter von der CDU (28,3%) gegen Bettina Brück von der SPD (20,4%) durch. Frau Blatzheim-Roegler (14,5%) von den Grünen, folgte Hugo Bader (10,2%), der für die Freien Wähler an den Start ging. Frank Klein (9,6%) Vertreter der FDP, Melanie Wery-Sims (7,8%) von den Linken sowie Herr Bechberger (3,6%) für die AfD wurden ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern gewählt.

Das Ergebnis der entscheidenden Zweitstimmen wird im nebenstehendem Diagramm abgebildet.