Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

07.09.2021

Von Kirchberg aus den deutschen MINT-Unterricht verbessern

Kirchberg/Berlin. Beim Nationalen Science on Stage Festival 2021 gestalten 100 Lehrkräfte den naturwissenschaftlichen Unterricht der Zukunft. Auch zwei Lehrerinnen an der KGS Kirchberg werden beim größten deutschen MINT-Gipfel dabei sein. 

Die gemeinnützige Bildungsinitiative Science on Stage Deutschland e.V. lädt vom 08.-10. Oktober 2021 zum Nationalen Festival an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ein. Die Veranstaltung ist die größte Ideenbörse von und für MINT-Lehrkräfte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). 

100 Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz Deutschland kommen zusammen, um ihre innovativen Unterrichtskonzepte auf einem Bildungsmarkt, in Workshops, sowie in Kurzvorträgen zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. So fördert Science on Stage gezielt die berufliche Weiterbildung von MINT-Lehrkräften, um die Qualität des Unterrichts nachhaltig zu verbessern.

Annett Henrichs und Susanne Weiß, Lehrerinnen an der KGS Kirchberg, wurden aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt und eingeladen, ihr Unterrichtsprojekt vorzustellen. In „Lange Nacht der Astronomie“ zeigen sie, wie in Zusammenarbeit mit engagierten Freiwilligen eine spannende Veranstaltung für die fünfte Klasse entstehen kann, die die Kinder für Astronomie begeistert.

Das Konzept überzeugte die Fachjury. Beim Nationalen Science on Stage Festival haben die Lehrerinnen nun Gelegenheit, mit dem Projekt Schule zu machen – und zwar europaweit. 

Bei der Veranstaltung werden elf MINT-Lehrkräfte gekürt, die Deutschland im März 2022 auf dem Europäischen Science on Stage Festival in Prag vertreten. 400 Lehrkräfte aus über 30 europäischen Ländern stellen hier ihre Unterrichtsprojekte vor. Besonders spannende Ideen finden zudem nach dem Festival in Prag europaweit als Unterrichtsmaterialien Verbreitung. So vielleicht auch das Projekt aus Kirchberg.   

Das Projekt "Lange Nacht der Astronomie":

Seit 2011 findet Ende Januar die „Lange Nacht der Astronomie“ für die fünfte Klasse statt. Lehrkräfte, FSJlerinnen und FSJler, ältere bzw. ehemalige Schülerinnen und Schüler und Eltern betreuen Workshops rund um Raumfahrt, Sonne, Planeten und Mond. Ein bunter Mix aus Indoor- und Outdoor-Stationen einerseits, Experimentier-, Bastel- und Theoriestationen andererseits lassen die Zeit wie im Nu vergehen. Beteiligt sind nicht nur MINT-Fächer, sondern auch andere Fächer wie Latein, Musik, Sport etc.