14.12.2021

Literatur live – Antje Wagner begeistert Schüler

Vom 23. bis 25. November war die Jugendbuchautorin Antje Wagner zu Gast an der KGS Kirchberg und eröffnete den Schülern eine neue Perspektive auf Literatur und Lesen.

An den ersten beiden Tagen veranstaltete sie – gefördert durch das „Literaturbüro Mainz“ – eine Schreibwerkstatt unter dem Motto „Überraschung als kreativer Motor“.  Ausgehend von gewissen Vorgaben verfassten zehn Jugendliche der Klassen 9 bis 11 eigene Texte, zu denen die Autorin individuelles Feedback zur Verbesserung und zum Ausbau der eigenen Stärken gab. Die Schüler bezeichneten den Workshop als „eine tolle Erfahrung“ und schätzten insbesondere die stetige Motivierung durch den Profi.

Am 25.11. kamen dann die 8. Klassen in den Genuss zweier Lesungen von Frau Wagner, in denen sie ihren Jugendroman „Wild – Sie hören dich denken“, den sie unter dem Pseudonym Ella Blix verfasste, sehr kurzweilig präsentierte. Neben dem Vorlesen von Auszügen erklärte sie den Schülern Hintergründe des Romanschauplatzes, der Figurengestaltung und Elemente der Spannungsdramaturgie. Hier gelang es ihr auf beeindruckende Weise, die Schüler in ihren Bann zu ziehen und die Lust auf eine weitere Lektüre zu wecken.