Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

04.01.2022

Jungforschertag entlarvt die Forscher von Morgen!

Hochmotiviert standen am 28. November 2021 unsere Forscher zum Jungforschertag an der KGS an ihren Präsentationsständen bereit. Die Schülerinnen und Schüler der Forscherklassen 6e und 6f stellten ihre Projekte vor, an denen sie zum Teil mehrere Monate gearbeitet haben. Es gab viele schön gestaltete Präsentationsstände zu bewundern und es wurden interessante Ergebnisse zu spannenden Forschungsfragen vorgestellt. 

Aktuelle Umweltthemen, wie die Effektivität von wieder aufladbaren Batterien, Wachstumsbedingungen von Pflanzen oder die Frage, warum Honig unterschiedliche Farben hat, waren nur einige der zahlreichen Ideen unserer Jungforscher. 

Schließlich wurden auch Preise für besonders gelungene Projekte verliehen. Mit dem ersten Platz wurden Liam Kuhn und Elias Fischer ausgezeichnet. Sie überzeugten die Jury mit ihrer Arbeit und ihrer Präsentation zum Thema „Unter welchen Bedingungen lernen Schüler am besten“. Den zweiten Platz belegten Antonia Sehn, Ilina Ostretsov, Marie Scherer und Mia Ludorf mit ihrem verblüffenden Projekt „Bei welcher Musik geben Kühe mehr Milch“. Die Jury zeichnete zudem zwei dritte Plätze aus: „Ist es besser Akkus schnell oder langsam zu laden“ von Kim Jannick Schneider und Nico Merz, sowie Sophia Marie Schneider schafften es hier auf das Treppchen. Der Preis der 5. Klassen ging an Lillianne Friedrich mit ihrem Projektthema „Mit welcher Wasserart wächst Kresse am schnellsten“. Den Preis für den schönsten Stand erhielt Milena Langhofer, die ihren Stand zum Thema „Zuckerersatzstoffe – Wie kann ich Zuckeralternativen adäquat zum Haushaltszucker einsetzen“ themengerecht sehr schön dekorierte. 

Für einige Gruppen geht es nun beim Regionalwettbewerb in die nächste Runde. Wir wünschen allen dafür viel Erfolg!

Text: Vera Ulrich, Manuel Klaß