04.07.2022

Jugend forscht 2022 – Erfolgreiche Teilnahme am Regional- und Landeswettbewerb

Nach dem KGS-internen Jungforschertag für die Forscher der 6. Klassen im November 2021 meldeten sich fünf Schülerprojekte der KGS-Kirchberg für die Regionalwettbewerbe des Wettbewerbs „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ in Mainz und Bingen an.
Coronabedingt fanden die Wettbewerbe im Februar 2022 digital statt, was der erfolgreichen Präsentation der Projekte jedoch nicht im Wege stand.
Sophia Marie Schneider trat im Fachgebiet Technik mit ihrem Projekt „Siehst du das rote Licht? – Dann rase ich nicht!" an. Im Fachgebiet Biologie haben Mathis Behrens, Paul Druschke und Aaron Suchardt mit ihrem Projekt „Kann man mit Äpfeln und Nüssen das Wachstum von Unkraut verhindern?“ teilgenommen.
Nico Darius Merz und Kim Jannick Schneider wurden mit ihrem Projekt „Ist es besser Akkus schnell oder langsam zu laden?“ im Fachgebiet Physik mit dem Regionalsieg ausgezeichnet, womit sie sich sogar für den Landeswettbewerb am 29.04.2022 qualifizierten und dort wiederum den 3. Platz belegten.
Nico und Kim Jannick erhielten außerdem den „Sonderpreis Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung“ im Regionalwettbewerb und den „Sonderpreis Energiewende“ im Landeswettbewerb.
Elias Fischer und Liam Gabriel Kuhn traten mit ihrem Projekt „Unter welchen Bedingungen können Schüler am besten lernen?“ im Bereich Arbeitswelt an und wurden hierfür mit dem 2. Platz belohnt.
Mia Ludorf, Marie Schneider und Antonia Sehn belegten mit ihrem Projekt „Kuh-/Musikexperiment – Mit welcher Musik geben Kühe am meisten Milch“ im Fachgebiet Biologie den 3. Platz.
Aber nicht nur Schülerinnen und Schüler durften sich über Preise freuen. „Für die besondere Unterstützung von naturwissenschaftlich, mathematisch oder technisch interessierten Schülerinnen und Schülern beim Wettbewerb Jugend forscht“ - so steht es auf der Urkunde - erhält das Ausonius-Gymnasium den Schulpreis 2022 und damit ein Preisgeld von 370 €. Gestiftet wurde der Preis von der Berdelle-Hilge-Stiftung. Auch der Sonderpreis 2022, welcher einen Experimentierkasten erhält, ging an die Schule. Letzterer wird sicherlich im Nawi-Unterricht einige Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften begeistern.
Die Projektbetreuerin Vera Ulrich gratulierte allen Kindern im Namen der Schulgemeinschaft für ihre erfolgreiche Teilnahme und bedankte sich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr herausragendes Engagement sowie für die erfolgreiche Repräsentation unserer Schule beim Jugend forscht Wettbewerb 2022.