Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

12.09.2022

O-Kla-Ra-Wettbewerb an der KGS Kirchberg

O-KLA-RA-Wettbewerb an der KGS Kirchberg 

Wer hat den ordentlichsten Klassenraum? Für die Dauer eines Schuljahres hatte sich die Klasse 6c im vergangenen Schuljahr am meisten bemüht ihren Klassenraum sauber und ordentlich zu halten. Dies zahlte sich aus, denn als Sieger des O-Kla-Ra (Ordentlichster Klassenraum)-Wettbewerbs erhielten die Schülerinnen, Schüler und ihre Klassenlehrerin Julia Suchoroschenko 150 € vom Förderverein, vertreten durch die stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Susanne Weiß.                   

Ein ganzes Schuljahr lang hatten die FSJ-ler der KGS Kirchberg regelmäßig alle Klassenräume nach Unterrichtsschluss begutachtet und die Sauberkeit und Ordnung dokumentiert. Kriterien wie geschlossene Fenster, hochgestellte Stühle, saubere Tafel, gekehrter Fußboden, korrekte Mülltrennung, Ordnung in den Ablagefächern und freigeräumte Fensterbänke flossen in die Bewertung ein. 

Die Schülervertretung hatte gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft Sylvia Brand diesen Wettbewerb bereits vor mehreren Jahren ins Leben gerufen. Ziel des Ganzen ist es, Schülerschaft und Lehrkräfte gleichermaßen dazu anzuhalten für eine sauberere Schule zu sorgen. Außerdem sollen die Reinigungskräfte entlastet werden. 

Frau Suchoroschenko und ihre Klasse 6c traten den Beweis an, dass es möglich ist, gemeinsam ein schönes Lernumfeld zu schaffen. Mit dem neuen Schuljahr startet der O-Kla-Ra-Wettbewerb erneut und die Schulgemeinschaft darf gespannt sein, welche Klasse in diesem Jahr den Preis gewinnen wird. Bleibt zu hoffen, dass alle Klassen und Lehrkräfte die Chance von O-Kla-Ra motiviert wahrnehmen, damit die KGS Kirchberg in Zukunft ein noch schönerer Lern- und Lebensraum wird.