15.12.2022

Jungforschertag enthüllt die Wissenschaftler von Morgen!

Gut vorbereitet standen am 15. November 2022 unsere Forscher zum Jungforschertag an der KGS an ihren Präsentationsständen bereit. Die Schülerinnen und Schüler der Forscherklassen 6d, 6e und 6f stellten ihre Projekte vor, an denen sie zum Teil mehrere Monate gearbeitet haben. Insgesamt wurden 26 Projekte vorgestellt, wobei unterschiedlichste Forscherfragen aus diversen Themengebieten bearbeitet wurden. Auch aktuelle Themen wie Energieerzeugung, Wärmeisolierung und Biodiversität fanden sich innerhalb der Projekte wieder. Die Besucher und Jurymitglieder lobten insbesondere die schön gestalteten Präsentationsstände.

Im Rahmen einer Siegerehrung wurden schließlich Preise für besonders gelungene Projekte verliehen. Sowohl mit dem ersten Platz als auch mit dem Sonderpreis für den schönsten Stand wurden Luna Junker, Leni Schall und Jenny Schibelbein ausgezeichnet. Die drei überzeugten die Jury mit ihrer Arbeit und ihrer Präsentation zum Thema „Welche Blumen mögen Bienen am liebsten?“. Den zweiten Platz belegten gleich zwei Projekte: Einmal bekamen diesen Leonard Druschke, Jonas Peiter und Nico Weirich für ihr Projekt „Wie viel Strom erzeugen verschiedene Flügelausführungen eines Wasserrads im Simmerbach?“ und Arianna Herzog konnte sich mit ihrem Projekt „Welches Obst/Gemüse ist am besten geeignet für die Erzeugung von Strom?“ ebenfalls über den zweiten Platz freuen. Den dritten Platz bekam das Projekt „Wie kann man Autos tunen?“ von Niklas Gittler, Anton Keil und Peter Schinke. Der Preis der 5. Klassen ging an Amy Gaub und Maxim Stehle mit ihrem Projektthema „Welchen Einfluss hat das Verpackungsmaterial und die Temperatur auf die Schimmelbildung von Lebensmitteln?“.

Für einige Gruppen geht es nun beim Regionalwettbewerb in die nächste Runde. Wir wünschen allen dafür viel Erfolg!

In unserer Opens internal link in current windowBildergalerie finden Sie weitere Impressionen zum Jungforschertag 2022.

Text: Brigitte Carl-Richter, Bettina Klöckner und Vera Ulrich