13.04.2023

Unser Besuch im Landtag Rheinland-Pfalz

Erfahrungsbericht der Schülerinnen Mariella Müller und Sarinah Willenbring (10b)

Am 29.03.23 hatten wir, die Klassen 10a und 10b des Ausonius Gymnasiums der KGS, die Möglichkeit, den Landtag zu besuchen.

Kurz nach unserer Ankunft startete die Exkursion mit einer ausführlichen Führung durch das Landtagsgebäude, bevor es für uns in eine sehr interessante und aufregende Plenarsitzung zum Thema „Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz: Perspektiven statt Parolen“ ging. Wir schauten zu, wie eine hitzige Debatte geführt wurde und lernten neue Blickwinkel zu diesem Thema kennen.

Im Anschluss haben wir uns gemeinsam im Klassenverbund einige Fragen überlegt, welche uns schließlich von fünf Abgeordneten aus jeweils verschiedenen Parteien beantwortet wurden. Wir erhielten Antworten auf Themen wie Wahlrecht mit 16, Digitalisierung an Schulen und über die Integration von Flüchtlingen.

Unser Besuch endete mit einer ausführlichen Feedbackrunde, in der wir die Chance hatten, unseren Besuch zu reflektieren.

Allgemein bedanken wir uns als 10. Klassenstufe des Ausonius Gymnasiums für einen unvergesslichen Tag voller neuer, interessanter Informationen!

Text: Sarinah Willenbring und Mariella Müller