02.05.2023

Jugend forscht 2023 – Zweiter Platz beim Landeswettbewerb

Nachdem Luna Junker und Leni Schall aus der Forscherklasse 6e beim Regionalwettbewerb des Wettbewerbs „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ in Kaiserslautern den ersten Platz erreichten, traten sie den Landeswettbewerb an. Nach drei Jahren virtueller Veranstaltung fand der Wettbewerb in diesem Jahr vom 20.-21.04.2023 wieder in Präsenz statt. Auf dem Gelände von Böhringer Ingelheim stellten insgesamt 100 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus ganz Rheinland-Pfalz ihre 49 Einzel- und Gruppenarbeiten aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik der Fachjury vor. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen der KGS Kirchberg hatten im Fachgebiet Biologie mit ihrem Projekt „Welche Blumen mögen Bienen am liebsten?“ große Konkurrenz. Dennoch erreichten die beiden Mädchen den 2. Platz und wurden feierlich ausgezeichnet. Die betreuende Lehrerin Frau Vera Ulrich gratulierte stellvertretend für die Schulgemeinschaft zu diesem Erfolg und bedankte sich für ihr herausragendes Engagement sowie für die erfolgreiche Repräsentation unserer Schule beim Wettbewerb „Jugend forscht“ 2023.

Text: Vera Ulrich