Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

26.07.2023

Let's dance! – Erster Abschlussball war ein gigantisches Erlebnis!

Schon immer hatte sich die Schülervertretung der KGS Kirchberg einen „Prom-Ball“ gewünscht, wie er an amerikanischen Schulen üblich ist. Da dies in Deutschland nicht zur Tradition gehört, ließen sich die Schülerinnen und Schüler eine Alternative einfallen. Unter dem Motto „Let's dance“ lud die SV zu einem Tanzkurs ein, der in einem Abschlussball seinen Höhepunkt fand.                        

Zwölf Sonntage in Folge trafen sich die Jugendlichen, die auch von benachbarten Schulen kamen, in der Aula der KGS Kirchberg und schwangen das Tanzbein. Insgesamt 14 verschiedene Tänze vom Walzer, über Tango und Disco Fox bis hin zu neueren Modetänzen wurden erlernt. Und nicht nur das. Auch Benimmregeln und Höflichkeitsformen brachte der Tanzlehrer, Maximilian Jacob, den jungen Menschen bei. 

Mehr als 60 Mädels und Jungs, gekleidet in festlicher Abendrobe, zeigten am 15. Juli 2023 auf einem großartig inszenierten Abschlussball ihre Tanz-Skills und feierten mit Familie und Freunden eine großartige Party. Tanzbeiträge von fortgeschrittenen Tanzpaaren und die Möglichkeit zu Live-Musik zu tanzen, bereitete auch bei den Eltern große Freude und Lust auf mehr.

Kommendes Schuljahr möchte die Schülervertretung wieder einen Tanzkurs anbieten. 

Text: Sylvia Brand