Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

Aufruf der SV zum Spendenlauf

Liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der Corona- Pandemie müssen wir unsere Kontakte einschränken. Umso wichtiger ist es, dennoch füreinander da zu sein. Auch, wenn die Schülervertretung der KGS Kirchberg momentan keine Projekte in der Schule durchführen kann, wollen wir helfen.

Es geht konkret um den Schüler Ben, der eigentlich in der Klasse 7e wäre. Wegen eines tragischen Unfalls im Juli 2020 war es für ihn bisher nicht möglich, unsere Schule zu besuchen. Wir können Ben nicht medizinisch helfen. Wir wollen aber für ihn da sein.                                                                                                                         

Aus diesem Grund möchten wir einen Spendenlauf durchführen. Mithilfe der Gelder, die durch diese Aktion eingenommen werden, möchten wir Ben und seine Mutter finanziell unterstützen.                                                                

Ihr fragt euch: Wie soll das gehen?

  1. Sucht einen „Sponsor“, der euch pro gelaufene Meter einen bestimmten Geldbetrag zukommen lässt.  
  2. Ladet eine „Lauf-APP“ (wie z. B. Runtastic) auf euer Smartphone.
  3. Ihr könnt gehen, laufen oder Fahrrad fahren. Wichtig ist, dass ihr das Ergebnis eurer Bewegung dem Sponsor als Nachweis vorlegen könnt.  
  4. Das Ganze findet ohne zeitliche Begrenzung statt.

Alternativ könnt ihr auch durch soziale Dienste, wie z.B. Rasenmähen, einkaufen gehen für andere, Nachhilfe geben und ähnliche Dinge, für die ihr einen Geldgeber findet, Spendengelder erarbeiten. 

Den Spendenbetrag überweist ihr bitte an folgende Adresse:

Spendenkonto Förderverein Lützelsoon
Kreissparkasse Birkenfeld
Konto: 420 700 (BLZ 562 500 30)
IBAN: DE 86 5625 0030 0000 4207 00
BIC: BILADE55XXX                                                                                                                Kennwort: BEN KGS Kirchberg

An dieser Stelle möchten wir uns schon jetzt für euer Bemühen und die Geldspenden bedanken. Lasst uns eine Gemeinschaft sein, die keine Grenzen kennt! Lasst uns füreinander da sein!

Vielen Dank!

Eure SV der KGS Kirchberg

KGS E-Learning

Liebe Schulgemeinschaft,

am 4. Januar 2021 startet erneut das E-Learning an der KGS Kirchberg. Folgende Rahmenbedingungen sind zu beachten (Änderungen vorbehalten):

  • Für eine Notbetreuung nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt mit der Schulleitung auf (Opens window for sending emailmail[at]kgs-kirchberg.de).
  • Die Teilnahme am Fernunterricht ist verpflichtend. Während des Fernunterrichts können die Lehrkräfte Noten erteilen.
  • Bei Krankheit melden die Sorgeberechtigten das Kind telefonisch oder per Mail im Sekretariat krank.
  • Die Arbeitsaufträge sind jeweils samstags ab 12 Uhr über unten stehende Tabelle zugänglich.
  • Die Abgabe erfolgt - sofern nicht anders mit der Lehrkraft vereinbart - über "Schulbox RLP", spätestens am darauffolgenden Samstag, ebenfalls 12 Uhr.
    Eine Anleitung finden Sie hier.
  • Um mit Lehrkräften in Kontakt zu treten, finden Sie hier eine Initiates file downloadListe mit den E-Mail-Adressen.
  • In den Arbeitsaufträgen der MSS haben wir eine Filterfunktion eingebaut, so dass jeder Schüler individuell seine Kurse auswählen kann. 

 

5a

5b

5c

5d  

5e  

5f  

6a

6b

6c   

6d

6e

6f

7a

7b

7c

7d

7e

7f

7g  

8a

8b

8c

8d

8e

8f

8g

9a

9b

 

9d

9e

9f

9g

10a 

10b 

10c

10d 

10e 

10f 

11

12

13

 

 

Aktuelles

In Kooperation mit dem Job-Fux, Herrn Antoni, und dem Projektverantwortlichen für die „Vertiefte Berufliche Orientierung“ am Schulstandort Kirchberg, Herrn Weiler, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d, einer...

[12.04.2011] [» ganze Meldung lesen]

Nachdem sich die Schüler des Wahlpflichtfachs Sozialpädagogik der 10. Klassenstufe der KGS Kirchberg intensiv mit der Institution „Kindergarten“ im Unterricht auseinandergesetzt hatten, besuchten sie im Anschluss daran unter der...

[12.04.2011] [» ganze Meldung lesen]

Mit dem Gasbrennerführerschein in der Tasche und als Experten für Sicherung von Tatortspuren waren die Forscherklassen 5e und 5f der KGS Kirchberg zu Gast an der Universität Mainz, um dort ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse...

[28.03.2011] [» ganze Meldung lesen]

Am 16.3.2011 konnten einige Klassen der Grundschule Kirchberg ein Konzert der besonderen Art erleben. Die Bläserklasse des 6. Schuljahres mit ihren Lehrern Frau Rat und Herrn Halstein stellte den Kirchberger Grundschülern die...

[23.03.2011] [» ganze Meldung lesen]

Im Rahmen der Kampagne „Gib Aids keine Chance“ war die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) zu Gast an der KGS Kirchberg. Der Mitmachparcours der BzgA zum Thema „Aids, Liebe und Sexualität“ gab den Schülerinnen...

[26.02.2011] [» ganze Meldung lesen]

Im neuen Jahr führten die Lerngruppen des Wahlpflichtfachs Mathematik-Naturwissenschaften der Klassenstufen 7 und 9 der KGS Kirchberg eine Exkursion zur neuen Kläranlage „Oberes Kyrbachtal“ der Verbandsgemeinde Kirchberg...

[26.02.2011] [» ganze Meldung lesen]

Anteilseigner genehmigen Geschäftskonzept von Swimming Flames

[15.02.2011] [» ganze Meldung lesen]