Ausonius-Realschule plus

Als Realschule plus in kooperativer Form bieten wir bereits ab Jahrgang 7 abschlussbezogene Klassen an. Die Klassen zur Erlangung der Berufsreife (BR) sind sehr stark praxisorientiert, in den Klassen zur Erlangung des Qualifizierten Sekundarabschlusses I (Sek I) steht hingegen die Allgemeinbildung stärker im Vordergrund. Dabei ist die Umstufung zwischen den Klassenarten je nach der individuellen Entwicklung möglich. Bei entsprechendem Notenbild berechtigt der Qualifizierte Sekundabschluss I zum Eintritt in die gymnasiale Oberstufe.

Die Ausonius-Realschule plus  steht im organisatorischen Verbund mit dem Ausonius-Gymnasium, d.h. die beiden Schulen haben eine schulartübergreifende Orientierungsstufe und arbeiten im Bereich von Arbeitsgemeinschaften und außerunterrichtlichen Tätigkeiten zusammen.