15.12.2011

Literatur mit Little Artur

Zwei Tage lang tauchten Schülerinnen und Schüler der KGS während des Schreibworkshops „Little Artur im Schreiberspace“ in eine Welt voller Schwarzmagier, Gnomen und Elfen ab, die in dunklen Wäldern, Morasten und unüberwindbaren Schluchten hausten.
Der Schreibworkshop stand unter der Schirmherrschaft des Literaturbüros Mainz e.V. mit dem Ziel, die literarische Qualifikation von Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz zu fördern. Moderiert  wurde er  von Jens Schumacher, einem Mainzer Jugendbuchautor, der den Schülern bereits von einer Autorenbegegnung im Frühjahr bekannt war. Die Teilnehmer der KGS rekrutierten sich aus den Lesescouts (Klasse 5/6), der Schreibwerkstatt (Klasse 7) und den Mediotheksassistenten (Klasse 7).
Am ersten Tag arbeiteten die Teilnehmer interdisziplinär, indem sie nach dem Vorbild J.R. Tolkins Landkarten zeichneten, die die Grundlage ihres Werkes bildeten. Mit Hilfe von Latein- und anderen Wörterbüchern lernten sie, wie man Namen für  Wesen kreiert. Am zweiten Tag begannen sie mit der eigentlichen Schreibarbeit. Bis Januar müssen diese Abenteuer von den Schülern in Eigenregie weitergeschrieben und am Computer editiert werden. In der Folge wird Herr Schumacher die Texte lektorieren, so dass die besten Werke anschließend in einem Reader veröffentlicht werden. Selbstverständlich werden sie eine Kostprobe dieser Erstwerke  auch auf unserer Schulhomepage lesen können!