23.08.2010

Große Einschulung an der KGS Kirchberg

Klasse 5a

Am Dienstag, dem 17. August 2010 war es soweit: An der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg wurde der 2. Jahrgang eingeschult.
136 Schülerinnen und Schüler fanden sich in Begleitung ihrer Eltern in der Aula des Schulzentrums ein.
Zu Beginn ihres ersten Schultages an der weiterführenden Schule wurden die neuen Fünftklässler im Rahmen einer Feierstunde empfangen. Neben musikalischen Beiträgen der Bläserklasse 6d, die selbst erst vor einem Jahr an gleicher Stelle eingeschult wurde, hieß der Schulleiter Herr Wolfgang Altmayer die „zukünftigen Absolventen der Berufsreife des Jahres 2015, des Sekundarabschlusses I im Jahr 2016  sowie den Abiturjahrgang 2019“ herzlich willkommen.
Nach der Aufteilung der Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Neigungen in die verschiedenen Sport-, Bläser-, Kunst- und Forscherklassen hatten Schüler, Eltern und Klassenlehrer die Gelegenheit sich in den neuen Klassenräumen kennenzulernen. Während die Schüler von ihren Klassenlehrern in den neuen Schulalltag eingeführt wurden und das große Schulzentrum besichtigten, erhielten die Eltern Informationen zum kommenden schulischen Tagesablauf ihrer Kinder an der Schule.
Im Elterncafé, das in diesem Schuljahr durch den Förderverein der KGS Kirchberg organisierte wurde, konnten die Eltern bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen sich austauschen und stärken.
Nach der vierten Stunde endete für die Fünftklässler ein aufregender erster Schultag an ihrer neuen Schule.