06.10.2010

Über Stock und Stein zur Klassengemeinschaft im Walderlebniszentrum

In den vergangenen Septemberwochen unternahmen die fünften Klassen
der KGS Kirchberg ihre ersten Klassenfahrten. Je zwei Parallelklassen fuhren für drei Tage ins nahegelegene Walderlebniszentrum Soonwald. Die Kennenlernfahrt zu Beginn des fünften Schuljahrs steht als Baustein des pädagogischen Konzepts der Orientierungsstufe unter dem Motto „Teambuilding – Klassengemeinschaft“.
Nach der Anreise sah das Programm für die Schüler am Nachmittag zunächst zwei Aktivitäten vor: Für die einen ging es im zentrumseigenen Kletterpark hoch hinaus. Professionell gesichert konnten die Schüler individuell ihre „Höhentauglichkeit“ erproben und am Hochseil klettern. In der Gruppe bezwangen die Schüler anschließend die Slackline und trainierten damit Balance, Koordination und Konzentration, stärkten aber auch gleichzeitig das Vertrauen zueinander, da jeder Balanceakt auf der Slackline von Mitschülern gesichert wurde.
Technisch auf dem modernsten Stand gingen die Schatzsucher zur Sache. Beim Geocaching begaben sich mehrere Schülergruppen mit Hilfe von GPS – Geräten auf die Suche nach einem im Wald verborgenen Schatz. Suchanleitungen in Form von Koordinaten wiesen den Schülern den Weg.
Nach einer aufregenden Nachtwanderung durch den Soonwald, die der Schärfung der Sinneswahrnehmungen diente, mussten die Schüler am zweiten Tag richtig „Zupacken im Wald“. Unter Anleitung führten die Schüler einfache forstliche Arbeiten durch und gewannen dabei Einblicke in die praktische Arbeit der Forstwirte.
In der Waldwerkstatt des WEZ bauten nach der theoretischen Einweisung die Jungen und Mädchen mit viel Ausdauer, Freude an der praktischen Arbeit und Kreativität Nistkästen für Vögel.
Nach den dreitägigen Gruppenaktivitäten und -erlebnissen in der Natur gehen die neuen Klassengemeinschaften in der Stufe 5 gestärkt und motiviert die Herausforderungen des kommenden Schuljahres gemeinsam an.

Mehr zu sehen gibt's in der Bildergalerie.