14.11.2010

Medienkompetenz an KGS Kirchberg großgeschrieben

Die Einrichtung eines neuen Schulnetzwerks in Verbindung mit 40 PCs, 35 Laptops, 3 Whiteboards und zusätzlichen W-LAN-Access-Points waren für das Kollegium der KGS Kirchberg Anlass genug, einen schulinternen Studientag zum Thema „Medienkompetenz“ durchzuführen.
Im Rahmen des Projekts „Medienkompetenz macht Schule“, welches derzeit vom Land Rheinland-Pfalz erfolgreich im dritten Jahr fortgeführt wird, geht es für die KGS Kirchberg als Projektschule darum, dass Thema Medienkompetenz als festen Baustein im alltäglichen Unterricht zu verankern.
In einer Informations- und Wissensgesellschaft spielen Medien eine zunehmend wichtigere Rolle. Dem geschulten Umgang mit ihnen, aber auch der Entwicklung einer kritischen Distanz hinsichtlich der Risiken, die besonders das Medium Internet mit sich bringt, kommt somit eine wachsende Bedeutung zu.
Dieser Aufgabe hat sich die KGS Kirchberg als Projektschule angenommen und mit dem Ausbau der technischen Infrastruktur den ersten Schritt getätigt.
Im Hinblick auf die Erhöhung der Unterrichtsqualität durch den vermehrten Einsatz neuer medialer Lerninhalte und -methoden wurden zunächst die Lehrkräfte in einem mehrteiligen Workshopprogramm geschult.
In einer ersten Arbeitsgruppe stellte Herr Dempe als außerschulischer Referent die Online- Lernplattform „Planet Schule“ vor, ein multimediales Lernangebot des SWR und WDR. Der PC – gestützte Unterricht erfordert allerdings ein schülergerechtes und kontrollierbares Netzwerk. Das an der Schule neu eingerichtete „Modulare Netz für Schulen“ – kurz MNS+  – wurde im Rahmen eines weiteren Workshops dem KGS-Kollegium durch Herrn Arend vorgestellt. Die Lehrkräfte wurden ebenfalls in das Arbeiten mit dem neuen Netzwerk eingewiesen.
Auch das klassische Unterrichtsmedium der Tafel kann sich nicht der technischen Weiterentwicklung entziehen und erhält mit den Whiteboards ernsthafte und zukunftsträchtige Konkurrenz. In einer nächsten Schulungsgruppe wurden die verschiedensten Nutzungsmöglichkeiten dieser hochtechnisierten Unterrichtsmedien durch Herrn Eiserloh aufgezeigt. Whiteboards dienen zum einen dem Einsatz interaktiver Software, können als Beamer oder „einfach“ als PC-gesteuerte Tafeln mit etlichen Zusatzoptionen verwendet werden. In Kleingruppen machten sich die Lehrkräfte mit den Grundfunktionen der Whiteboards vertraut und erprobten sie in der Praxis.
Als Projektschule im medialen Bereich ist die schuleigene Internetpräsenz  natürlich von enormer Wichtigkeit. Auch hierzu fand ein Workshop statt, in dessen Rahmen Frau Weiß alle Lehrkräfte besonders in den schulinternen Bereich der Homepage einwies und mit ihnen gemeinsam an der Weiterentwicklung dieses Informationsinstruments arbeitete.
Neben all den innovativen Techniken durfte aber natürlich das gute alte Buch als weiterhin fest etabliertes Medium an Schule nicht fehlen. Die Mitarbeiterinnen Frau Wagner und Frau Arnhold stellten die neu aufgebaute Schulbibliothek / Mediothek mit ihren vielfältigen Möglichkeiten vor. Die Ausleihe von Lesespaßkisten oder Buch- und Medienpaketen zu bestimmten Themen über die Landesbibliothek in Koblenz ist beispielsweise ein ergänzendes und attraktives Angebot, das auch die unterrichtliche Arbeit unterstützt und bereichert.
Der produktive wie auch effektive Studientag bildete den Auftakt für eine langfristige medienorientierte Arbeit an der KGS Kirchberg, um Schüler, Eltern wie auch Lehrer medienkompetent für den Alltag zu stärken und auf die Zukunft vorzubereiten.