02.01.2012

Musikalisches Feuerwerk an der KGS

Begeistert waren die Besucher des alljährlich stattfindenden Adventskonzerts an der KGS, denn die Darbietungen konnten sich allesamt sehen lassen.
Eröffnet wurde die Aufführung durch die Bläserklasse 5d, die bereits am Gemündener Weihnachtsmarkt  ihr Debüt gegeben hatte. Mit Gesang folgte der Orientierungsstufenchor in Begleitung von Blockflöten. Heiter ging es mit der Klasse 6c weiter, die mit Gesang, Gitarre, Klavier und Querflöte aufwartete. Erstmals dabei war in diesem Jahr die Gesangsgruppe der Ganztagsschule unter Leitung von Frau Wolfs, die mit aktuellen Hits aus Rock und Pop die Zuschauer begeisterte. Die Musicalgruppe unter der Regie von Frau Brand, Frau Hasenbank und Frau Goffaux, die gerade ein schuleigenes Stück erarbeitet, gab eine Kostprobe mit dem Lied „Stille Melodie“, komponiert und getextet von Angelika Bitter (10a) und im Duett mit Dennis Mayer (10a) vorgetragen. Die schon fortgeschrittene Bläserklasse 6d mit Unterstützung von Niki Hentschel am Schlagzeug spielten Lieder wie „Rudolph the red nosed reindeer“ und „Feliz Navidad“.
Beim großen Finale schmetterten alle Bläser aus dem Schulorchester und den beiden Bläserklassen gemeinsam „Last Christmas“ und „Christmas Swings“.
Stimmungsvoll abgerundet wurde der Abend durch den Förderverein der KGS, der sich in der Pause um die Verköstigung der Besucher kümmerte und jedem Musikanten am Schluss ein Präsent überreichte.
Es bleibt ein großes Dankeschön an die Organisatoren zu richten! Hier seien die Musiklehrer Frau Rat und Herr Halstein genannt, die den Abend organisiert und mit den Schülern vorbereitet haben, aber auch Herr Schulz, Leiter der Kreismusikschule, der die Bläserensembles dirigierte und am Schluss sogar eine kurze Warteschleife bedingt durch ein funktionsunfähiges Mikrofon mit einem Intermezzo auf seinem Horn überbrückte.