15.02.2011

Erste Hauptversammlung des Juniorunternehmens der KGS Kirchberg

Anteilseigner genehmigen Geschäftskonzept von Swimming Flames

Ein halbes Jahr nach Gründung von „Swimming Flames“, dem Juniorunternehmen der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg, stellten im Rahmen der ersten Hauptversammlung die Jungunternehmer den Anteilseignern das Unternehmenskonzept vor. Das Ziel des Schulprojektes „Junior“, dem 12 Schülerinnen und Schüler angehören, ist die Realisierung eines unternehmerischen Vorhabens, von der Geschäftsidee bis hin zum Verkauf.
Vorstandsvorsitzender Maximilian Petry erläuterte zunächst die Abteilungsstrukturen. Von der Verwaltung über das Marketing bis hin zur Finanz- und Produktionsabteilung konnten alle Bereiche besetzt werden. Er führte weiter aus, das Unternehmen sei besonders stolz darauf, dass sie neben der Schulpatin Birgit Wagner noch Silvia Brühl und Daniel Nick als Wirtschaftspaten gewinnen konnten. Anschließend informierte Timo Brühl die Anwesenden über die praktische Umsetzung der Geschäftsidee der „Swimming Flames“. Einen besonderen Dank sprach er dem Geschäftspartner Helmut Keim von der Firma „keimadditec“ aus, der seine Labore für Tests und für die Produktion der Duftöle und Gel-Massen zur Verfügung stellt sowie einen kostengünstigen Einkauf der Rohmaterialien ermöglicht.
Durch die Präsentation der Gewinn- und Verlustrechnung belegte Vinca Tietz, dass die Geschäftsidee von den Kunden gut angenommen wird, wodurch den Anteilseignern bereits eine Wertsteigerung präsentiert werden konnte.
Um auch weiterhin eine gute Rentabilität zu erzielen, hatten sich die Jungunternehmer dazu entschieden, saisonabhängig neue Düfte und Deko-Ideen zu kreieren. So führte Yagmur Sevi aus, dass z.B. zum Valentinstag „Love-Flames“ angeboten werden.
Die Anteilseigner zeigten sich vom Vortrag sowie vom Geschäftskonzept begeistert und erteilten eine einstimmige Genehmigung. Ebenso wurden auch die Rechnungsrevisoren Birgitta Braun und Johanna Storr einstimmig gewählt. Abschließend wies die Geschäftsleitung darauf hin, dass „Swimming Flames“ auch Aufträge per EMail unter swimmingflames.jetzt kommt das (at)@das-hier-loeschen.googlemail.com entgegennimmt.