21.09.2011

Verkehrserziehung an der KGS Kirchberg großgeschrieben

Auch in diesem Schuljahr steht die Verkehrserziehung in der Klassenstufe 6 der KGS Kirchberg unter dem Motto Sicherheit im Verkehr.
Im Rahmen des Programms „Achtung Auto“, einem Verkehrserziehungsprojekt des ADAC, der Firma Michelin und des Autoherstellers OPEL, erhielten die Schüler der 6. Klassenstufe die Möglichkeit, ihr Verhalten als Verkehrsteilnehmer in realen Situationen handlungsorientiert zu schulen.
Durch Demonstrationen und praktische Übungen erlebten die Schüler den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg oder lernten den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einschätzen zu können. Als Mitfahrer im ADAC-Aktions-Auto erfuhren die jungen Verkehrsteilnehmer  mit großer Begeisterung bei der Vollbremsung mit 30 km/h die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung von Fahrgästen im Auto. Mit viel Interesse wurden die Erfahrungen und Erlebnisse der ADAC-Schulung im Unterricht thematisiert und nachbereitet.