28.10.2011

Zerspannungsmechanikerin oder Systeminformatiker – warum nicht?

Auch zu Beginn dieses Schuljahres gastierte wieder das Informationsmobil der Metall- und Elektroindustrie an der KGS Kirchberg. An zwei Tagen besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10, die sich aktuell in der Berufsorientierungsphase befinden, das „rollende Berufemobil“. Ob an den interaktiven Infoboards, an den multimedialen Geschicklichkeitsstationen oder an der computergestützten Fräsmaschine – die Schülerschaft konnte sich auf vielfältige Art und Weise zu den verschiedensten Ausbildungsberufen in der Metall- und Elektroindustrie informieren. Sie lernten neue Berufe kennen und besonders die Mädchen zeigten sich beeindruckt von den Möglichkeiten, die sich in diesen Berufsfeldern für weibliche Auszubildende ergeben. Neben den berufsspezifischen Voraussetzungen waren auch die fachübergreifenden  Schlüsselqualifikationen Gesprächsthema. Direkt aus der Praxis berichtete und informierte Herr Thomas, Mitarbeiter der Personalabteilung der Firma BOMAG in Boppard/ Buchholz. Gemeinsam mit den Schülern thematisierte er zentrale Stationen auf dem Weg zum Ausbildungsberuf: Praktika, Bewerbungsfristen, Erwartungen an den Auszubildenden und Einsatzbereitschaft.
Die gewonnen Eindrücke und möglicherweise neu geweckten Interessen sind für die Schülerinnen und Schüler eine wichtige Unterstützung in ihrem Berufsfindungsprozess.