Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

29.02.2012

Sieger in der 1. Runde des Schachturniers ermittelt

von links: Max Hähn, Fabian Singer, Marc Bast; alle 5b

Über 20 Spieler und Spielerinnen traten im internen Turnier der Schach-AG gegeneinander an. Gespielt wurde in fünf Runden nach „Schweizer System“, das heißt, dass ab Runde 2 jeweils Spieler mit etwa dem gleichen Punktestand gepaart werden. Dadurch treffen die Punktbesten über kurz oder lang unmittelbar aufeinander und können ihre Spielstärke im direkten Vergleich erproben.
Bereits vorzeitig stand der Gesamtsieger fest, Fabian Singer aus der 5b, dem es gelang, alle seine Partien zu gewinnen. Hart umkämpft war dagegen der zweite Platz; erst ein Stichkampf, der sogar in die Verlängerung ging, brachte die Entscheidung zugunsten von Marc Bast vor dem Drittpatzierten Max Hähn, beide ebenfalls aus der 5b. Selbstverständlich sind in der Schach-AG auch Schülerinnen und Schüler aus anderen fünften und sechsten Klassen vertreten, aber gegen die drei  Champions  aus der 5b hatten sie dieses Mal das Nachsehen. 
 
Gegen Ende des Schuljahres wird im Rahmen der Schach-AG ein offenes Rundenturnier ausgetragen, an dem alle Orientierungsstufenschüler teilnehmen können.