10.04.2012

Mädchenmannschaft der KGS Kirchberg gewinnt Fritz-Walter-Cup

Jungen scheitern im 6-Meter-Schießen am Einzug ins Halbfinale

Wenn man vom Europameister und Vorstandsvorsitzenden des 1. FC Kaiserslautern Stefan Kuntz oder  der „Walz von der Pfalz“  Hans Peter Briegel eine Goldmedaille umgehängt bekommt, ist dies ganz sicher etwas Besonderes. Überreicht dann noch die Fußballlegende Horst Eckel den Siegerpokal, weiß man, dass man Einmaliges erreicht hat.
Dies ist am Montag den Schülerinnen der KGS Kirchberg gelungen.  Sie haben sich im Finalturnier des Fritz-Walter-Cups, zu dem sich die besten sechs aus 146 Mannschaften qualifiziert hatten, ohne Niederlage durchgesetzt. Nach zwei Vorrundensiegen gegen das Gymnasium Traben-Trarbach und das Gymnasium aus Dahn  behielten  die Fußballerinnen in einem spannenden Halbfinale gegen die IGS Selters mit 1:0 die Oberhand. Kein Halten mehr gab es nach dem souverän erspieltem 3:0 im Finale gegen das Gymnasium Konz. Die knapp 100 mitgereisten Fans stürmten das Feld und feierten mit ihrer Mannschaft ausgelassen den verdienten Sieg. Auch der Vorsitzende des Fußballverbandes Rheinland und Vorstandsmitglied des DFB  Walter Desch war von der Leistung der Mannschaft beeindruckt und sprach von „tollem Kombinationsfußball“. Einen Turnierbericht inklusive einem  Interview der Spielführerin Alina Kuhn gibt es auch auf der Homepage des DFB und DFB TV.
Neben den Mädchen, schafften auch die Jungen der KGS den Einzug ins Finale. Sie mussten sich im Vorfeld in vier Turnieren durchsetzen und gehörten zu den letzten 6 aus 337. Nach einem Unentschieden gegen das Max-Planck Gymnasium Trier und einer Niederlage gegen die späteren Finalisten der IGS Enkenbach/Alsenborn lief es auf ein 6-Meter–Schießen um den Einzug ins Halbfinale raus. Leider bewies das MPG Trier hier mehr Nervenstärke und die Jungs mussten sich abschließend mit dem sechsten Platz begnügen. Sieger wurde bei den Jungen das Heinrich-Heine Gymnasium Kaiserslautern, welches als Eliteschule des Sports seiner Favoritenrolle gerecht wurde.

Das Team der Jungen vor dem Turnier:
Hinterer Reihe: Betreuer Gernot Ruof; Jannick Auler, Phil Christ, Leonard Hilgert; Jakob Sievert
Vordere Reihe: Leon Roth; Daniel Husch; Maurice Mazanek; Jannik Zander

Das Team der Mädchen nach der Siegerehrung:
Hintere Reihe: Betreuer Tobias Eiserloh; Stefan Kuntz; Hans Peter Briegel
Mittlerer Reihe: Diana Kratz; Alina Kuhn; Jenny Rhein; Esther Sauer