22.06.2012

KGS-Schüler mit Weltrekord Lesen im Guinness Buch der Rekorde

Am 12. Juni fuhren alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen nach Koblenz, um auf der Festung Ehrenbreitstein am Weltrekord Lesen teilzunehmen.
Für dieses Event las der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel lebhaft die eigens dafür verfasste Geschichte „Alasgus“ vor, deren Handlungsort tief verborgen im Felsgestein der Festung liegt. Bei der Ankunft am Festungsgelände wurde die exakte Teilnehmerzahl vom Guinness World Records Team ermittelt und auch während der Lesung wurde die Aufmerksamkeit der Hörer kontrolliert. Und in der Tat: In der ersten Lesung, an der die KGS-Schüler teilnahmen, waren es insgesamt 5374 Kinder, die eine Stunde lang konzentriert zuhörten. Abgeschlossen wurde die Lesung durch einen interaktiven Teil, bei dem die Schüler der KGS im Chor den Part der blauen Ritter übernommen hatten, um in einem Dicht-Wettbewerb gegen die roten Ritter anzutreten. Ein Rahmenprogramm zum Thema „Lesen“ rundete die Veranstaltung ab. Um 15.00 Uhr verkündete Rekordrichter Olaf Kuchenbecker von Guinness World Records unter viel Applaus den neuen Rekord in der Kategorie „Größtes Publikum bei der Lesung eines einzelnen Autors“.
Weitere Impressionen und die ZDFtivi-Nachrichten mit einem Interview von Ulf Maaß aus der Klasse 5e finden sich unter www.weltrekord-lesen.de!