16.04.2013

Erfolgreicher Praxistag an der KGS Kirchberg

Auch in diesem Schuljahr führten die Klassen der KGS Kirchberg erfolgreich den Praxistag durch. Das Projektangebot „Praxistag“ des Landes Rheinland-Pfalz ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 und 9 des Bildungsgangs der Berufsreife ein Langzeitpraktikum in Ausbildungsbetrieben zu absolvieren. Finanziell gefördert durch die Bundesagentur für Arbeit gehen die teilnehmenden Schüler an einem festen Tag in der Woche für ein ganzes Jahr in einen Betrieb. Über einen langen Zeitraum hinweg können sie somit einen umfassenden Eindruck über den Berufsalltag und die betrieblichen Abläufe gewinnen. Das gegenseitige Kennenlernen von Ausbildungsbetrieb und möglichem zukünftigen Auszubildenden ist eine hervorragende Chance vorzeitig einen Ausbildungsplatz zu sichern bzw. zu besetzen, was sich auch in den vergangenen Jahren bereits mehrfach bestätigt hat.
Nach einem Jahr Praktikum präsentierten nun Ende Januar die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d die Ergebnisse ihres Praxistags vor geladenen Gästen. Mit Plakaten und Kurzvorträgen stellten die Schüler ihre Erfahrungen und Eindrücke dar, die sie in einem Jahr „reale Arbeitswelt“ sammeln konnten. Sowohl in der Vor- wie auch in der Nachbereitung des Praxistags trug die positive Zusammenarbeit der Klassenlehrer mit den Pädagogen Susan und Dave Sindhu vom Kirchberger Jugendzentrum „Am Zug“ im Rahmen von themenbezogenen Projekttagen maßgeblich zum Erfolg bei.
Nur wenige Tage nach der Präsentation begaben sich bereits die neuen „Langzeitpraktikanten“ der Klasse 8g in ihre Betriebe, um für das nächste Jahr den Schulalltag an einem Tag in der Woche mit der Berufswelt zu tauschen.
Ein Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein der KGS Kirchberg für die finanzielle Unterstützung des Präsentationsabends.