17.06.2013

KGS-Kirchberg siegt beim Hahn - Roboterwettbewerb.

Rheinböllen, 15.6. 2013

Die Schüler der Roboter-AG,  die von Herrn Richter betreut wird,  haben beim Roboterwettbewerb mehrerer Schulen in Rheinböllen am Samstag in der Altersgruppe der jüngeren Schüler (bis Klassenstufe 6) den ersten Platz errungen.

Ein fahrbarer Roboter musste einer schwarzen Linie in Kurven folgen, am Ende der Linie einen Gegenstand per Ultraschall finden und diesen aus einem markierten Bereich heraustransportieren.

Zwei Gruppen, Ausonius I und Ausonius II von unserer Schule hatten teilgenommen.
Wie jeder Windows-Benutzer weiß, „zicken“ Computer manchmal. So erging es auch der Gruppe Ausonius I, die daher leider nicht aufs Siegertreppchen kam.  Beide Gruppen hatten aber ihre Programmierideen miteinander geteilt und so waren es auch wichtige Programmbausteine der Gruppe Ausonius I, die der Gruppe Ausonius II mit zum Sieg verhalfen. Daher dürfen wir unseren Sieg als Sieg des ganzen Schulteams feiern.

Der Wettkampf verlief für die Gruppe sehr spannend, da der programmierte Roboter noch Minuten vor Beginn des Wettbewerbs die Zeitvorgabe von höchstens 90 Sekunden für die Erfüllung der Aufgabe um ganze 30 Sekunden überschritt. Mit Hochdruck wurde das Programm noch Schritt für Schritt optimiert, so dass die Aufgabe in der Vorrunde schon in nur 63 Sekunden erfüllt  war. Eine zweite gegnerische Gruppe hatte aber auf die Sekunde den gleichen Wert  erreicht. Die nächsten Programmverbesserungen waren sehr gewagt, denn wie bei einem Autorennen  erhöhte sich mit  wachsendem Tempo auch das Risiko, von der Bahn abzukommen. Dann wäre alles verloren gewesen. Trotzdem entschied sich das Team Ausonius-II für die schnellere und gefährlichere Programmvariante.  Wer wagt, gewinnt! In den weiteren z.T. sehr spannenden Runden konnten wir uns gegen unsere Spielpartner der anderen Schulen durchsetzen.

Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren der Dr. Kurt Schöllhammer -Grundschule in Rheinböllen und der Firma Hahn Automation,  in deren Räumen der Wettkampf stattfand, und die auch für kostenloses Essen und Getränke gesorgt hatten. Bemerkenswert war auch das hervorragende Abschneiden der Grundschüler der Dr. Kurt Schöllhammer-Schule.

Zur Wettkampfgruppe der KGS-Kirchberg gehörten aus der Stufe 6  Niklas Ahr, Jannick Keutler, Tim Henrichs,  Maximilian Schröder, Daniel Milingert, Jona Berg und aus Stufe 5  Leon Winkler, der ein besonders Lob verdient.

Schauen Sie hier, wie der Roboter dem "Straßenverlauf" folgt und den Gegenstand im Sandfeld findet:

Weitere Impressionen finden Sie in der Opens internal link in current windowBildergalerie!