25.06.2013

Und jährlich hüpft das Känguru…

Mareike Hees erreicht 1. Preis bei internationalem Mathe-Wettbewerb

Die Jahrgangsbesten

Wie in jedem Jahr beteiligte sich die KGS Kirchberg am internationalen Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“.
Intention des Wettbewerbs ist, Mathematik auf breiter Basis populär zu machen. Dabei geht es aber nicht ausschließlich darum, die mathematisch Hochbegabten zu fördern, sondern den Schülern ein Forum für kreatives Tüfteln zu bieten. Die Multiple-Choice-Form ist für viele Schüler besonders ansprechend, da sie die Aufgaben nicht unbedingt auf direktem Weg lösen müssen, sondern auch durch Ausschließen von Lösungsmöglichkeiten und durch Schätzen auf die richtige Lösung kommen können. Die Aufgabenstellung in deutscher Sprache, die Organisation und Auswertung der Ergebnisse erfolgt für ganz Deutschland zentral an der Humboldt-Universität Berlin.
Die Rückmeldung für die KGS Kirchberg war sehr positiv, da einige die recht hohen  Punktehürden übersprangen, um einen 1., 2. oder 3. Preis zu erreichen. Die jeweils acht Jahrgangsbesten waren: Mareike Hees 5e (1. Preis), Pascal Zimmermann 5a (3. Preis), Vanessa Endres 5d, René Schmitt 5c, Laura Kratz 5c, Noah Elias Vink 5b, Simon Inboden 5a, Marie Ketzer 5c, Jannik Bongard 6a (2. Preis), Jona Berg 6f (2. Preis), Tabea Arend (3. Preis), Nils Schüler 6b (3. Preis), Nils Mittelstädt 6b, Matthias Jochum 6d, Jan Hammer 6f, Tim Henrichs 6a, Jan Tölle 7c, Esther Sauer 7a, Victoria Nick 7a, Melina Peiter 7d, Maximilian Schulz 7b, Tobias Krebs 7d, Kevin Konrath 7c, Klarissa Okfen 7b, Alina Kuhn 8b, Silas Müller 8c, Janna Behrensmeyer 8a, Laura Jochum 8a, Niklas Hähn 8a, Marie Hübner 8b, Daria Herbig 8a, Benedikt Dämgen 8b. Einen Sonderpreis für den weitesten Kängurusprung, das bedeutet, die meisten Aufgaben in Folge richtig, erhielten Mareike Hees, Jona Berg und Silas Müller. Die Preisträger freuten sich über Strategiespiele, Experimentierkästen und Bücher. Aber auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Jeder erhielt eine Urkunde, eine Broschüre mit den aktuellen Aufgaben und Lösungen und ein Känguru-Drehmobil.