31.10.2013

Moi, je lis en français!

Französischer Vorlesewettbewerb der 7. und 8. Klassen

die Finalteilnehmer mit den Organisatoren Herr Richter und Frau Wegener-Konrad (hinten etwas versteckt)

Am Montag, dem 28.Oktober 2013 fand an der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Vorlesewettbewerb „Moi, je lis en français!“ des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz / Burgund statt.
Schon am Donnerstag davor hatten die Klassenbesten selbst ausgesuchte und vorbereitete Texte vorgetragen. Nun mussten alle einen ihnen unbekannten Text vorlesen.
Es kam nicht nur auf die richtige Aussprache an, sondern auch auf eine gute Strukturierung und einen lebendigen Vortrag. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war das Vorlesen vor einer strengen Jury etwas aufregend.
Schulsiegerin der Ausonius- Realschule plus wurde Laura Lakmann (7f). Den zweiten Platz erreichte hier Hannah Steffen (8d) . Am Gymnasium erreichten Samantha Sabel (8b) den ersten, Nicole Karsten (7c) und Klarissa Okfen (8b) gemeinsam den zweiten Platz.
Alle Klassensieger erhielten Preise und eine Urkunde. Die beiden ersten Schulsiegerinnen fahren darüber hinaus im Februar zum Regionalausscheid nach Koblenz. Dafür wünschen wir ihnen viel Erfolg. (M. Richter)