Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

14.11.2013

Berlin war eine Reise wert!

Team der KGS Kirchberg beim Bundesfinale in Berlin

Das Team der KGS Kirchberg

Teambesprechung vor dem Spiel gegen Schleswig-Holstein

Sechs Spiele, davon  zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen. So liest sich die Bilanz des Bundesfinales ‚Jugend trainiert für Olympia‘, an dem die Mädchen der KGS Kirchberg als Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz in der Sportart Fußball teilnahmen. Dass diese Bilanz nur zu Platz elf führte, war den starken Gruppengegnern des ersten Wettkampftages geschuldet. Bayern (Berthold-Brecht-Schule Nürnberg/späterer Finalist) und Sachsen-Anhalt (Sportgymnasium Magdeburg/Platz 6) waren einfach eine Nummer zu groß. Durch Platz drei in der Vierergruppe durften die Kirchbergerinnen am zweiten Tag nur noch um die Plätze 9-16 ran.
Hier gab es für die 12-14jährigen Mädels eine ausgeglichene Bilanz. Einem 3:0 gegen die Hessen folgte ein sehr knappes 0:1 gegen Nordrhein-Westfalen, was die Mädchen letztendlich ins Spiel um Platz elf brachte. Dieses wurde nach einem 0:1 Rückstand mit 2:1 gewonnen, so dass nach Platz zwölf im letzten Jahr ein positiver Trend zu verzeichnen war. Auch spielerisch zeigten sich die Mädchen gegenüber dem Vorjahr stark verbessert und spielten von Tag zu Tag schöneren Fußball.
Neben dem Sportlichen war die Abschlussgala in der Max-Schmeling Halle das absolute Highlight.  „Wenn 5000 Jugendliche gemeinsam die Gala mit der Nationalhymne eröffnen, ist das schon Gänsehautfeeling!“,  beschreibt der betreuende Lehrer Herr Eiserloh seine Eindrücke. Den weiteren Verlauf der Gala  umrahmten u.a. der  Ruderolympiasieger Marcel Hacker, Profifußballer der Berliner Hertha, verschiedene Showacts und nicht zuletzt  der  Vorstandsvorsitzende des Hauptsponsors ‚Deutsche Bahn‘, Dr. Rüdiger Grube.
 „Berlin ist immer eine Reise wert“, war auch das Urteil der Schülerinnen und mitgereisten Eltern, die neben der Revue im Friedrichstadtpalast auch vom Blick über Berlin aus dem ‚ALEX‘ heraus beeindruckt waren.
Die gewonnen Erfahrungen und Eindrücke sind sicher wieder Ansporn genug, auch in diesem Schuljahr das Ticket nach Berlin zu lösen.

Ergänzung zu Foto 1:

(hinten v.l.): Herr Eiserloh, Axinia Thiemann, Jenny Rhein, Esther Sauer, Laura Rode, Alina Kuhn
(vorne v.l.): Franziska Heich, Tanja Alexandrov, Celine Nilius, Diana Kratz, Jasmin Peuckert