14.11.2013

Neue Generation Schulsanitäter in Ausbildung

Kreissparkasse bezuschusst Schulsanitätsdress

Wenn es um Schule geht, denkt so mancher nur an den Nürnberger Trichter; dabei ist Schule weitaus mehr als ein Institut der Wissensvermittlung. Schule ist auch eine Gemeinschaft, in der Schüler lernen füreinander Verantwortung zu übernehmen, um so zu einem harmonischen Miteinander beizutragen. Neben der SV, den bereits seit längerem etablierten Streitschlichtern und den Schulbusbegleitern – um nur einige zu nennen - übernehmen auch die Schulsanitäter diese Aufgabe.
Nachdem im vergangenen Schuljahr mit drei Zehntklässlern der Schulsanitätsdienst von Herrn Benke vom Jugendrotkreuz aufgebaut wurde, sind dieses Schuljahr bereits 15 Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung. Nach einem Erste-Hilfe-Kurs an unserer Schule besuchen die Anwärter einen Sanitäts-Lehrgang des Jugendrotkreuzes, so dass sie nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung als Schulsanitäter tätig sein dürfen.
Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, an Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für mehr Sicherheit an der Schule und helfen bei Notfällen, indem sie – zusammen mit Lehrern – die Erstversorgung gewährleisten. Neben den Erste-Hilfe-Kenntnissen sind Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit gefragt.
Am 28. Oktober übergab Herr Endres von der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück den Schulsanitätern die neuen Schulsanitäts-T-Shirts. So ist es in Zukunft möglich die Schulsanitäter optisch bei ihrem Einsatz zu erkennen. Frau Weiß dankte sowohl Herrn Endres für die Unterstützung als auch Herrn Benke für sein Engagement und die geleistete Aufbauarbeit.