20.02.2014

Teilnahme der KGS Kirchberg am Wettbewerb der Ingenieurskammer Rheinland-Pfalz

Die teilnehmenden Schüler der Klassenstufe 8 mit ihrer Fachlehrerin T. Müller sowie Frau Fuchs-Conrad und Herrn Bach von der Firma ALUTECTA.

Schüler des Kurses TuN 8 mit ihrer Looping-Bahn aus Aluminium.

Mit großem Engagement nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 der Wahlpflichtfachgruppen Technik und Naturwissenschaft am diesjährigen Wettbewerb der Ingenieurskammer teil. Aus den verschiedensten Materialien wie Holz, Kupfer, Kunststoff und Aluminium, das von der Firma ALUTECTA nach einer Betriebserkundung den Gruppen überreicht wurde, gestalteten die Schüler ihre LOOPING-Bahnen. Ziel des Wettbewerbs war es, mit einfachsten Materialien und ohne Einsatz von Industriemaschinen eine LOOPING-Bahn zu erstellen, die von einer Kugel durchlaufen wird. Die Arbeiten wurden fristgerecht fertiggestellt und bei der Ingenieurskammer in Mainz eingereicht.  Kursleiterin Therese Müller sowie die Schülerinnen und Schüler der beiden Gruppen hoffen, dass die Konstruktionsarbeiten von einem der Preise gekrönt wird, zumal das Engagement weit über die normale Unterrichtszeit hinausreichte. Viele Schüler waren bereit,  mehrere Nachmittage in der Schule zusätzliche Stunden zu arbeiten, um IHR Projekt fertigzustellen. Einen herzlichen Dank möchten die Gruppen und die Kursleiterin Frau Müller der Firma ALUTECTA  und Ihren Mitarbeitern  Frau Fuchs-Conrad und Herrn Bach aussprechen, die das Interesse der Schüler am Gestalten mit Aluminium während einer Betriebsbesichtigung geweckt haben und später den Schülern auch das Material für die Aluminiumbahnen und weitere Werkstücke zur Verfügung gestellt haben.