14.04.2014

538 Sportabzeichen an der KGS Kirchberg

Übergabe der Sportabzeichen an die Jahrgangsstufe 5

Tobias Eiserloh, Doreen Bachmann und Claudia Rat bei der Preisverleihung des Sportbundes Rheinland

66,01% - Mit dieser Siegesquote erzielte die KGS Kirchberg Platz 2 bei der diesjährigen Ehrung der Schulen und Vereine für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens im Jahr 2013. 538 von 818 Schülern der KGS Kirchberg legten im vergangenen Jahr im Rahmen des Sportunterrichts das bronzene, silberne oder goldene Sportabzeichen ab. Mit diesem Gesamtergebnis ist die KGS in der Region des Sportbundes Rheinland in der Gruppe der größten Schulen ab 751 Schülern die zweitbeste Schule. Nur das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium aus Bernkastel-Kues konnte mit 858 Abnahmen und einer Quote von 80,34% die KGS Kirchberg schlagen. Knapp hinter den Kirchbergern belegte das Gymnasium der Ursulinen aus Ahrweiler den 3. Platz mit einer Abnahmequote von 65,64%.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am vergangenen Dienstag auf der Marksburg bei Koblenz nahmen die Vorsitzenden der Fachkonferenz Sport Claudia Rat und Doreen Bachmann in Begleitung des Pädagogischen Koordinators Tobias Eiserloh die Auszeichnung entgegen. Nicht nur der sportliche Ehrgeiz sondern auch das großzügige Geldsponsoring der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück motivierte die Sportler für das organisatorische Großprojekt „Deutsches Sportabzeichen“ an der KGS Kirchberg.