02.05.2014

Erste Kulturwoche der KGS Kirchberg ein voller Erfolg

Im März dieses Jahres lud die KGS Kirchberg zu ihrer erstmals angebotenen Kulturwoche ein.

Ob Kunst, Musik, Tanz, Literatur oder Regionalarchäologie – das Programm war bunt und abwechslungsreich und hatte für jeden etwas zu bieten. An vier Abenden in der Woche standen die Pforten für interessierte Gäste offen.

Einen gelungenen Auftakt stellte das Konzert des Schulorchesters und der Bläserklassen dar. Mit modernen Songs und gutem Klang konnten die Orchester wahrlich überzeugen und beschwingt zur anschließenden Vernissage überleiten. Auf einer großzügigen Ausstellungsfläche auf den Gängen des Schulgebäudes präsentierten Künstler aus verschiedenen Jahrgangstufen ihre „Meisterwerke“ aus unterschiedlichen künstlerischen Bereichen. Skulpturen, Drucke, Zeichnungen, Skizzen oder moderne Textildesigns versetzten so manchen Gast ins Staunen.

Ein weiteres Highlight der Kulturwoche war der „Feel-the-Beat“-Abend. Vorhang auf und Bühne frei hieß es für die Projekte und Kurse aus dem GTS- und AG-Bereich. Sehenswerte Darbietungen wie das Trashdrumming oder auch die Tänze boten den Zuschauern eine unterhaltsame Show.

Unter dem Motto „MP3-Player aus – Verstärker an“ feierten die Schüler-und Lehrer-Bands der KGS ihre Premiere am letzten Abend der Kulturwoche. Mit handgemachter Musik konnten beide Bands die zahlreichen Gäste im Jugendzentrum am Zug überzeugen.

Bei allen Veranstaltungen übernahmen verschiedene Klassen sowie der Förderverein die Bewirtung der Gäste und sorgten hervorragend für das leibliche Wohl der Gäste!

Das mehr als positive Fazit lässt auf eine Fortführung der Kulturwoche im nächsten Schuljahr hoffen!