10.10.2014

FSJ-Kraft gesucht!

Die KGS sucht einen jungen Menschen zur Integrationshilfe im Schulalltag

Aufgabenschwerpunkt: Integrationshilfe für ein 13-jähriges, körperbehindertes Mädchen, das grundsätzlich im Rollstuhl sitzt, jedoch Kurzstrecken selbst gehen kann. Als Tätigkeiten fallen  im Wesentlichen Hilfe beim Wechsel von Räumlichkeiten (z. B. beim Treppensteigen) und bei der Fortbewegung auf dem Schulgelände (z.B. Schieben des Rollstuhls bei Steigungen) an.

Des Weiteren muss das Mädchen von zu Hause zur Schule und nach Schulende wieder zurück nach Hause gebracht werden. Der Schulweg beträgt ca. 1,2 km (mit Steigungen). Sollte die FSJ-Kraft keinen Führerschein und kein eigenes Auto besitzen, müsste das Mädchen den ganzen Schulweg im Rollstuhl sitzend geschoben werden. Andernfalls könnte der Transport mittels PKW der FSJ-Kraft erfolgen.