13.12.2014

Politik und Schule - KGS Kirchberg begrüßte Landtagsabgeordnete

Im Rahmen des Schulbesuchstags der Abgeordneten des rheinlandpfälzischen Landtags begrüßte die KGS Kirchberg in der letzten Novemberwoche Gäste des Mainzer Landtags in der Schule. In einer Gesprächsrunde stellten sich Bettina Brück (MdL – SPD-Fraktion) und Alexander Licht (MdL – CDU-Fraktion) den Fragen der anwesenden Schüler der 9. Klassenstufe des Ausonius-Gymnasiums und der Ausonius-Realschule plus.
Mit dem Ziel der Festigung des demokratischen Bewusstseins bei den jüngeren Generationen nehmen bereits im zwölften Jahr seit Begründung des Aktionstags die Abgeordneten des Landtags das historische Datum des 9. Novembers zum Anlass, in den Schulen mit jungen Bürgern in Kontakt zu treten und sich mit ihnen auszutauschen.
Nach einem anfänglichen Rückblick in die deutsche Geschichte und einer Erörterung der verschiedenen Ereignisse, die an einem 9. November stattfanden, nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die anwesenden Politiker zu politischen Themen auf Landes- und Bundesebene zu befragen. Die Antworten und Reaktionen der zwei Abgeordneten spiegelten den Schülern anschaulich die politische Kontroverse wider, wie sie sich im realen politischen Geschäft widerspiegelt. Sehr interessiert zeigten sich auch die Schüler am Werdegang und dem beruflichen Alltag der Politiker, deren Ausführungen den Schüler eine vertiefte und fundierte Auffassung von Demokratie und Politik näher brachten.