13.12.2014

Allianz für die Jugend unterstützt integrative Arbeit an der KGS Kirchberg

Eine großzügige Förderhilfe wurde der KGS Kirchberg durch Ralf Dieter Kuhn und Marion Hartig-Donsbach als Vertreter der „Allianz für die Jugend“ überreicht.  Die Allianz für die Jugend e.V.  ist ein gemeinnütziger Verein, der seit dem Jahr 2000 deutschlandweit Projektarbeiten zur Förderung von Jugendlichen in besonderen Lebenslagen unterstützt.
Als Schwerpunktschule unterrichtet die KGS Kirchberg  seit vielen Jahren Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf integrativ im Regelunterricht. Im Sinne des inklusiven Gedankens „Gemeinsam sind wir stark!“ stellt die integrative Arbeit der Schwerpunktschule eine Bereicherung für alle Beteiligten dar, Integrations- wie auch Regelschüler sowie dem gesamten Kollegium in allen Schulzweigen über die Grenzen der Lehramtsprofessionen hinweg.
Mit der umfangreichen Geldspende wird  der Schwerpunktschule die Möglichkeit eröffnet, einen Förderpool mit Materialien zu erstellen, der sowohl für den integrativen Unterricht als auch für den Regelunterricht auf allen Differenzierungsstufen von immenser Wichtigkeit ist. Nur durch eine kontinuierliche ganzheitliche Arbeit mit den entsprechenden Materialien über mehrere Jahrgangsstufen hinweg ist eine erfolgsversprechende integrative Förderung möglich.
Die Schulgemeinschaft der KGS Kirchberg bedankte sich herzlich bei den Vertretern der Allianz für die Jugend e.V.!