23.12.2014

„Nach vorne führen viele Wege“ - Initiative des Ovalen Tischs zu Gast an der KGS Kirchberg

Berufsorientierung an der Ausonius-Realschule plus

Die Sicherstellung von Fachkräften in der Arbeitswelt durch Aus- und Fortbildung ist nicht nur ein großes gesellschaftspolitisches Thema. Auch an der Ausonius-Realschule plus Kirchberg wird die Berufsorientierung großgeschrieben. Neben den zahlreichen schulischen Beteiligten, die die Schüler und Schülerinnen im mehrstufigen Berufswahlprozess begleiten, sind die Eltern ein wichtiger und großer Einflussfaktor im beruflichen Werdegang der jungen Menschen. In der konsequenten Fortführung des Konzepts zur Berufsorientierung, das auch die Einbindung der Eltern vorsieht, begrüßte Anfang Dezember die Berufswahlkoordinatorin der Ausonius-Realschule-plus die Elternschaft der 9. Klassen zur diesjährigen BO-Informationsveranstaltung der Stufe 9. Unter dem Motto „Nach vorne führen viele Wege“, eine Initiative des Ovalen Tischs Rheinland-Pfalz, informierte Frau Hildegard Kaefer, Inhaberin des Porzellanhauses Kaefer in Sohren, die Anwesenden über Chancen und Möglichkeiten der Dualen Ausbildung aus Arbeitgebersicht. Nach einer interessanten Fragerunde stellte Herr Gerhard Mohr, Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit in Simmern und Berufsberater an der Realschule-plus in Kirchberg, alternative Wege nach dem allgemeinbildenden Schulabschluss dar. In den angeregten Gesprächsrunden der Veranstaltung unterstützte Herr Bernhard Meiser, Geschäftsführer der Abteilung für Aus- und Weiterbildung der IHK Koblenz, die fachkundigen Gastredner.

Foto: (v.l.n.r.) Bernhard Meiser (IHK Koblenz), Adrian Leuze (Jobfux), Hildegard Kaefer (Porzellanhaus Kaefer), Gerhard Mohr (Bundesagentur für Arbeit), Eva Schneider (Ausonius-Realschule plus)