12.01.2015

ME-Mobil zu Gast an der KGS Kirchberg

Die KGS Kirchberg legt einen ihrer Handlungsschwerpunkte auf die Verbesserung ihrer schulischen Aktivitäten innerhalb wie außerhalb des Unterrichts unter anderem durch die Akzentuierung der Fachwissenschaftsbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Entsprechend ihrer damit verbundenen Auszeichnung als MINT-freundliche Schule findet sich diese Schwerpunktsetzung auch in der Berufsorientierung wieder. So besuchten vor den Weihnachtsferien im Rahmen der Berufsorientierung Schülerinnen und Schüler der Technik-und-Naturwissenschaftskurse der Stufen 8, 9 und 10 der Ausonius-Realschule plus das InfoMobil der Metall- und Elektroindustrie. In einstündigen Angeboten erhielten sie einen Einblick in die Berufswelt der Metall- und Elektrobranche und konnten an Mitmachstationen besonders ihre technischen Kompetenzen in Theorie und Praxis testen. Auch die attraktiven beruflichen Chancen in diesen Industriezweigen wurden den Schülergruppen verdeutlicht, sodass deren Berufswahl möglicherweise um eine zusätzliche Alternative erweitert wurde.