06.02.2015

Großer Zuspruch zum Tag der offenen Tür an der KGS Kirchberg

Die Bienen-AG "HoBie"

Wie baut man eigentlich einen Wasserläufer? Warum  läuft dort jemand mit Imkerschleier herum?  Ist Robotics nur was für Mädchen? Wer findet mit Hilfe von GPS-Geräten den KGS-Cache? Diesen und vielen weiteren Fragen konnten begeisterte Viertklässler am Tag der offenen Tür an der KGS Kirchberg nachgehen.
Nach musikalischen und tänzerischen Darbietungen begrüßte  Schulleiter Wolfgang Altmayer die Gäste. Im Anschluss an die Vorführung des Schulfilms „Jedem Kind sein Kunst“ informierte er die Eltern umfassend zum pädagogischen und organisatorischen Konzept der Schule mit den Schwerpunkten von Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus. Zeitgleich  führten Schülerlotsen der Schülervertretung die Kinder durch das vielfältige und bunte Angebot, das in diesem Jahr unter dem Motto „Lebendige Schule“ stand. Mitmachstationen ermöglichten den Einblick in das Neigungsangebot der Orientierungsstufe: Während die Kinder bei den Forschern ihre Sinnesorgane testeten oder durch kleine Experimente einen Kriminalfall lösten, konnten Sportinteressierte ihre Tauglichkeit für die Sportklasse auf die Probe stellen.  Um das Interesse für die Bläserklasse zu wecken, konnten unter Anleitung von Schülern des Schulorchesters verschiedene Blasinstrumente kennengelernt werden. Rotations- und Klappbilder sowie das Thema der „optischen Täuschung“ standen bei den Kunstklassen auf dem Programm, wobei Schnupperkinder ihre Kreativität unter Beweis stellen konnten. Durch die anschaulichen und interessanten Präsentationen der Schulaktivitäten konnten die Gäste die KGS Kirchberg als Schulgemeinschaft erleben. Neben den Neigungsschwerpunkten der Orientierungsstufe waren Angebote wie die Schülerzeitung, die Bienen-AG, die Streitschlichtung, das Gedenkstätten-Projekt mit der Synagoge Laufersweiler , die  Rock-Pop-& Soul-AG, Geocaching, Schach, die Schulsanitäter, Robotics sowie Fremdsprachen  und Mathematik vertreten.
Besonders interessiert verfolgten die Eltern die Erläuterungen von Orientierungsstufenleiterin Susanne Weiß zur neuen Konzeption der Ganztagsschule, die ab dem kommenden Schuljahr für die neuen Fünftklässler eingeführt wird. Diese sieht vor, dass alle Ganztagsschüler eines Jahrgangs dieselbe Klasse besuchen. Der Unterricht findet in rhythmisierter Form statt, d.h. dass Regelunterricht und frei wählbare Angebote sich über den Tag verteilt abwechseln.  Die Mischung aus Unterricht, auf die Klasse zugeschnittene Projekte und zusätzliche Übungsphasen unter Anleitung der Hauptfachlehrer überzeugten die Zuhörer von der neuen Konzeption.
Bei Schulführungen durch das Gelände konnten die Eltern nicht nur das Schulgelände in Augenschein nehmen, sondern sich auch mit Lehrkräften austauschen.
Die Anmeldung der neuen Fünftklässler an der KGS kann...
•    am Mittwoch, dem 18. Februar 2015 von 08.00 bis 18.00 Uhr,
•    am Donnerstag, dem 19. Februar 2015 von 08.00 bis 16.00 Uhr und
•    am Freitag, dem 20. Februar 2015 von 08.00 bis 14.00 Uhr
im Sekretariat der KGS Kirchberg vorgenommen werden.
Die Eltern werden gebeten, folgende Unterlagen mitzubringen:
•    eine Kopie des Halbjahreszeugnisses der Grundschule
•    Übergabeformulare der Grundschule (zumeist rosa, gelbes und weißes Blatt)
•    ggf. den Ausdruck der Online-Datenerfassung (https://www.haneke.de/schueleranmeldung/Eingabe?id=21897688)
•    ggf. das Anmeldeformular zum Mittagessen in der Mensa
•    Als Erziehungsberechtigte(r) mit alleinigem Sorgerecht legen Sie bitte ein Gerichtsurteil oder die Negativbescheinigung des Jugendamtes vor.