08.04.2015

Und sie sahen sie doch!

Sonnenfinsternis 2015 an der KGS Kirchberg

Ein besonderes Anliegen von MINT-Schulen ist es, Schülerinnen und Schüler für Naturphänomene zu begeistern. Und was läge da näher, als die Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 zu beobachten!
Da der ungeschützte Blick in die Sonne jedoch nicht ungefährlich ist, bereiteten unter hohem Arbeitseinsatz das Team um Frau Petra Müller und Frau Susanne Weiß die Aktion gut vor. Die Schülerinnen und Schüler wurden unter Mitwirkung der Physik- / Nawi und weiteren Lehrer mit Sonnenfinsternisbrillen ausgestattet, deren Spezial-Schutzfolie 99,999% der gefährlichen UV-Strahlung filtert und über Zusammenhänge und Vorkehrungen aufgeklärt. Der Erfolg der Aktion war dennoch bis zuletzt unklar, da am Morgen Hochnebel den Blick zum Himmel versperrte. Der enorme Aufwand im Vorfeld hatte sich jedoch gelohnt: Kurz bevor die maximale Abdeckung der Sonne erreicht war, löste sich der Nebel auf und gab den Blick auf das seltene Naturschauspiel frei. Über eine Durchsage wurden die Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht gerufen, so dass die Klassen unter Aufsicht ihrer Lehrer die Sonnenfinsternis beobachten konnten. Zwar konnte man durch die Sofi-Brillen durch die starke Filterung nichts von der Umgebung sehen, die Sonne war aber sehr gut zu erkennen. Fasziniert waren die Schülerinnen und Schüler vom Vorbeiziehen des Mondes und der damit einhergehenden Veränderung der Sonnensichel. Die Abdeckung von über 75% der Sonne rief keine Dunkelheit hervor, sondern wirkte eher als schiebe sich eine dunkle Wolke vor die Sonne.
Die nächste Sonnenfinsternis findet am 13.09. 2015 statt, diese wird aber nur vom südlichen Afrika aus zu sehen sein!