30.05.2015

Orientierungstage der Klassen 9

In diesem Jahr führten die Klassen 9 der Ausonius-Realschule plus und des Ausonius- Gymnasiums Kirchberg zum ersten Mal einen „Orientierungstag“ durch. Organisiert von der Fachschaft Religion verbrachte jede Klasse mit einer Religionslehrkraft und den Klassenlehrerinnen einen kompletten Vor- und Nachmittag in der Jugendkirche „Crossport to Heaven“ auf dem Gelände des Flughafens Hahn.
Zu den Tagesthemen gehörten folgende Fragestellungen: Woran orientiere ich mich in meinem Leben? Was hat mich geprägt? Was ist mir wichtig? Was gibt mir Halt? Hierzu erhielten die Schüler/innen die Möglichkeit darüber nachzudenken, wie ihr bisheriges Lebens verlaufen ist, was sie geprägt hat und wie sie sich ihr zukünftiges Leben vorstellen. Dabei ging es um materielle, ideelle, persönliche und gesellschaftliche Werte, die für die Jugendlichen in Zukunft von großer Bedeutung sind.
Diakon Clemens Fey, der die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, rundete den Tag mit Informationen zur Jugendkirche ab. Ein abschließendes Feedback signalisierte, dass der Großteil der Schüler/innen diesen Projekttag als gelungen und sinnvoll erachtete. So sollte einer ständigen Durchführung von „Tagen der Orientierung“ in Zukunft an der KGS Kirchberg nichts im Wege stehen.
Ein großer Dank gilt Diakon Clemens Fey, der dies erst möglich machte.

(Text und Foto: Sylvia Brand)
Untertitel Foto: Schülerinnen der Klasse 9e in der Reflexionsphase.